Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2019, 10:08
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Stiga DNA-Serie

Da die Hinrunde rum ist wechsele ich vom G1 auf den DNA H.
Kann weder Abrutschen noch schlechte Spieleigenschaften feststellen.

Ich bin ehr nach 2x Training soweit zufrieden das ich jetzt den Belag spiele. Für mich ein Tenergy 05 light.
bissel weniger Spin, weniger Tempo
Dafür: spürbar weniger Schnitt Empfindlich. Grundtempo langsamer = mehr Kontrolle, deutlich weniger zickig.

Spiele den Belag auf den Hanno Masterpiece F1.
Zum Vergleich zu Tenergy 05:
Es geht sehr leicht einen Bogen und Spin beim TS zu erzeugen. D.h. schlechte Stellung zum Ball und dennoch bekommt man den Ball auf die Platte. Hier ist er Belag deutlich leichter zu spielen wie vieles was ich kenne.

Weniger Anspruch wie gut man den Ball streift: Zusammen mit dem Vollholz verzeiht der Belag deutlich mehr als ein Tenergy oder Dignics. Mann muss nicht immer pefekt stehen oder streifen.

Block: Bälle gehen flacher raus und mann muss grundsätzlich den Schlägerwinkel weniger anpassen.

Topspin müssen grundsätzlich recht stark nach vorne gezogen werden. Dafür kommen diese sicher. Ich muss beim Tenergy spürbar besser den Schlägerwinkel anpassen.
Harte Topspins haben bei mir immer noch gut Bogen. G1 oder TSP Ventus ist hier deutlich flacher.

Gegentopspin: Geht gleich gut wie Tenergy 05. Beides gefällt mir sehr gut.

Zum Vergleich mit ESN Belägen:
TSP Ventus Super: Sehr ähnlich. DNA H hat aber immer mehr Bogen, bei harten TS erzeugt der DNA H deutlich mehr Bogen. Ventus hat mehr Katapult. Ansonsten sehr ähnlich.

Nittaku G1: Der übergang vom Obergummi zum Schwamm ist beim G1 nicht so harmonisch wie beim DNA H. Mehr Katapult beim DNA H aber dennoch sehr gleichmässig. Spielt sich für mich berechnbarer als der G1.

Nittaku C1: der DNA H hat weniger Katapult als der C1. Der DNA ist wesentlich berechnbarer für mich. Beim C1 musste ich oft damit kämpfen das Bälle zu lang werden.
Insgesamt ähnlich aber ich habe spürbar schlechtere Quote mit den C1.

Das ist meine Erfahrung damit. Ich habe den Belag kurz auf Carbon Holz gespielt und hier spielt er sich für mich anders.
Da ich aber kein Carbon spiele möchte ich dazu nix sagen.