Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2019, 15:57
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Achtsamkeitstrainig: Mindset für Micro Anpassung mit Tension Relax

Zitat:
Zitat von generalduke Beitrag anzeigen
Ja, es braucht viele Stunden regelmäßiges Training um Bewegungsabläufe zu verinnerlichen und ich gehe davon aus, das Weltklasse die Technik im Schlaf beherrscht. Wenn es jedoch darum geht dieses Potential voll zu entfalten, behaupte ich das wir unbewusst besser spielen, als wenn unser Verstand versucht die Bewegungen zu kontrollieren. Das heißt ich gebe mir im Training mehr Freiheiten bei Nuancen zur Blattstellung, als Beispiel und fokussiere mich stattdessen mehr auf die Rückmeldung vom Körper und versuche dann nach gelungenen Schlägen diesen Aha - Moment zu verinnerlichen und abrufbar zu machen. (was mir dann im Spiel die Sicherheit gibt die ich mir Wünsche)
Also ein "so ist es aber richtig" gegen "das weicht zwar vom Lehrbuch ab ist aber der Bewegungsablauf mit der "sinnlichsten" Rückmeldung für mich.
Da mein Bewusstsein dem Unbewussten nicht vorschreiben kann wann es die Rückmeldung "wouh - geiler Schlag" sendet, liegt mein Focus darauf im Flow zu bleiben und nicht vom Verstand her die Kontrolle zu übernehmen.

perfekt beschrieben. Buch The Inner Game of Tennis von Timothy Galloway kennst du, richtig?

PS: Ja, Technik beherrsche ich im Schlaf nach 25 Jahren TT ;-)

Geändert von Weltklasse (16.12.2019 um 16:05 Uhr)