|
AW: Achtsamkeitstrainig: Mindset für Micro Anpassung mit Tension Relax
Ich bin nicht sicher, ob ich deinen Beitrag gänzlich verstehe ...
1.) Man kann sich natürlich an der Formulierung "Optimum finden" aufhängen, aber wo findet denn das Micro Adjustment statt? Genau darum geht es doch. Ich muss ohnehin immer auf unterschiedliche Bälle, Flugkurven und Situationen reagieren und das Optimum für diese Situation und meinen persönlichen Körper finden und nicht das Optimum eines Lehrbuchathleten für eine Lehrbuchflugkurve auf einem Lehrbuchtisch. Mein Gehirn schafft das umso besser, je mehr Erfahrungswerte ich habe.
2.) Lernen kann aber unterschiedlich langsam sein. Beim differenziellen Training geht es gerade darum, dass nach aktuellem Stand der Hirnforschung das Lernen beschleunigt wird, wenn man Teile der Bewegungen bewusst variiert, die Amplitude der Variation "groß" hält im Vergleich zur stupiden Wiederholung einer Bewegung und damit ständig neue Erfahrungen und Eindrücke gewinnt. Es ist anscheinend leichter zu lernen, wenn man die Extreme kennengelernt hat. Ich lerne z.B. schneller meine optimale Grundstellung, wenn ich einmal übertrieben tief und einmal übertrieben aufrecht gestanden habe, als wenn mir der Trainer sagt, stell dich etwas gebeugt hin.
3.) Dem letzten Teil stimme ich grundsätzlich zu. Man verändert in der Regel erst etwas, wenn man keinen Erfolg mehr mit dem Bestehenden hat und man hat oft eine sehr realitätsferne Vorstellung von dem, was man am Tisch macht.
Geändert von Hansi Blocker (26.12.2019 um 11:48 Uhr)
Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
|