Hi Jancsi
Zitat:
|
Zitat von Jancsi
Genau das ist das Problem, der Belag ist, vor allem in Kombination mit dem Holz, recht schnell, so dass viele meiner Abwehrbälle bei auch nur geringfügig zu vertikal eingestelltem Schlägerwinkel (ok, hängt natürlich auch vom gegnerischen Spin ab, ist schon klar) hinter dem Tisch landen. Ich muss mich einfach zwingen, das Schlägerblatt mehr horizontal zu halten, in diesem Falle haben meine Bälle meist sehr viel Schnitt. Der Belag zwingt mich quasi, "sauber" abzuwehren, kleine Technikfehler werden sofort bestraft!
|
Hab ich's mir doch gedacht, dass der Tacky recht katapultig reagiert. Was du ansprichst ist eine Problem, dass ich mit den weicheren Schwämmen auch hatte. Du kannst eben den Schläger nicht bloss horizontal halten, denn wenn da wenig Schnitt drin ist, steigt der Ball unangenehm in die Höhe.
Für mich waren die katapultigen Beläge immer ein Problem, weil die Neigung des Schlägerblatts immer auf die ankommende Rotation abgestimmt werden muss. Darum habe ich's aufgegeben mit dieser Sorte von Belägen. Irgendwann machte ich die Festellung, dass die Profis selten mit den katapultigen Belägen wie Neos Sound, Mambo, Supersonic, usw. spielen. Da werden Beläge von mittlerer Härte bis hart gespielt (42° bis 47° Schwammhärte). Mit jedem neuen Beläg, der wieder etwas härter war, spielte ich sicherer und das Katapultproblem wurde weniger. Mit Frischkleben kann ich den Katapult steuern und das führt insgesamt zu einem befriedigenden Ergebnis.
Was mir auffällt, dass du dich in diesen Tackifire-Thread reinhängst, wo doch der Belag von der härteren Sorte ist. Natürlich verstehe ich, dass aus deiner Sicht das ewige Testen nicht befriedigend ist. Es scheint ohne Ende zu sein und kostet erst noch eine Stange Geld (Es gibt jedoch auch Sportarten, die wesentlich mehr kosten).
Fragen an dich: Hast du auch schon mit härteren Belägen gespielt? Klebst du frisch?
Gruss
Martin
PS Ich kann mir gut vorstellen, dass der Tackifire SP richtig geklebt ein super Belag für Verteidigung als auch für Angriff ist. Der Belag ist wahrscheinlich genau das Gegenteil vom Tacky. Die Schlägerneigung spielt beim TF SP eine wesentlich untergeordnetere Rolle. So lange die Bewegung in sich stimmt, kommt der Ball auch meistens irgendwie auf die Platte und hatte Rotation ohne Ende. Leider habe ich nur Versionen in 2.1 mm. Wenn du sowas mal testen willst, kann ich dir gerne mal so ein Exemplar, was nicht mehr ganz neue ist, zum testen schicken. Musst den einfach nur schwach kleben und dann könnte es in etwas hinhauen.