Zitat:
Zitat von SalveBelli
Hmm, ich denke, dass bei einem vernünftigen Umgang mit dem eigenen Körper sicherlich noch vieles im Höchstleistungsbereich machbar sein wird.
Wenn man nicht mehr zwei Mal am Tag trainiert und vermehrt Trainings- und Regenerationspausen einlegt, seinen Körper maßvoll belastet und entsprechend auf ausgleichende (Dehn-)Übungen achtet, dann kann man bestimmt weiterhin auf sehr hohem Niveau unterwegs sein.
Auch der jeweilige Spielstil kann hier entscheidend sein.
So wie es Timo macht, macht er es sehr gut! Ich hoffe, dass er noch lange so weitermachen wird.
|
In manchen Sportarten geht das in der Tat noch ganz gut wenn man keine schwere Verletzung hat. Bei wenigen Großereignissen kann sich der Akteur auch noch punktuell fitspritzen lassen.
Ein Federer macht ja auch sehr viel Pause im Jahr.
Nahezu unmöglich ist das in Sportarten wie Leichtathletik, Schwimmen, Fussball, Handball, Basketball oder Eishockey.
Ausnahmen gibt es immer, aber ab Anfang 30, meist mit etwa 33/34 geht es leistungstechnisch massiv nach unten.
Ein Ovtcharov baut jetzt schon ab,ein Samsonov oder Roßkopf haben ab Mitte 30 auch massiv abgebaut.
Timo lebt halt vom Auge, der Antizipation und seinem unglaublichen Ballgefühl. Wie bei Federer geht es dann mit dosierter Belastung etwas länger mit der Karriere. War ja bei Waldner ähnlich.
Schaut man aber auf Athleten wie Boris Becker, Steffi Graf oder jetzt Hummels und Boateng, dann geht es manchmal auch deutlich früher rapide abwärts.
Ich freue mich, dass Timo überhaupt noch bei der Musik ist. Nach ihm wird es sehr sehr düster werden im deutschen TT. Jedes Jahr in dem er noch gut mitspielen kann ist gut für das deutsche TT.
Einfach die Daumen drücken, dass es für die Mannschaft nochmal in Tokio für eine Medaille reicht, spielt Timo 2024 nicht mehr, dann wäre es für lange Zeit die letzte Medaille.