Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2019, 09:59
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Des weiteren bin ich überzeugt, dass diese auch von der Wissenschaft empfohlene CO2-Steuer für die Umwelt nicht viel bewirken wird, außer dem Finanzamt Geld in die Kassen zu spülen. Zu viele sind z.B. auf das Auto angewiesen und E-Autos sind derzeit lächerlich. Wie wäre es stattdessen, die großen CO2-Sünder zu zwingen, bis 2030 ihre Emissionen um 75% zu reduzieren und bis 2035 auf 0 zurück zu fahren?
Ich bin vom Gegenteil überzeugt.
Vielfach geht es um den Preis und die Bequemlichkeit.
Davon abgesehen, dass es ja auch um die Industrie geht, glaube ich fest daran, dass dann mehr Leute auf Fahrrad, ÖPNV oder Fahrgemeinschaften umsteigen, je nachdem was sich eignet. Und es würde sparsamer gefahren. Tempolimits erübrigen sich dann von allein.

Außerdem war der Plan, eine Klimaprämie einzuführen, um die zusätzlichen Ausgaben auszugleichen. So kann dann jeder selbst entscheiden: So weiter leben und nix ändert sich oder klimafreundlicher leben und mehr Geld in der Tasche haben.

Das ist allerdings leider nur eine Utopie, denn mit derzeitigen Politikern ist das nicht zu machen. Die zerstören lieber die Windkraft...

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Zum Thema China übrigens noch: China importiert in Massen Öl, Gas und inzwischen auch Kohle. Die haben ein sehr großes Interesse, die Umweltkarte zu ziehen und das Spiel als "Vorreiter" mitzuspielen - wenn auch aus handfesten wirtschaftlichen Interessen. Man würde sich von diversen Abhängigkeiten unabhängiger machen.
Sehe ich genauso. Aus wirtschaftlichen heraus, aber auch, weil China in großen Städten große Probleme mit der Luftqualität hat. Da vermischen sich dann Umwelt- und Klimaschutz.