Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2004, 21:12
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flow III: Klare Zielsetzung

Hi zusammen

Ich bin über meine eigene Formulierung gestolpert: "Ohne langfristige Ziel ...".
Was ist den mit den kurzfristigen Zielen z.B den nächsten Match zu gewinnen.

Ich frage mich schon seit 2 Jahren, ob es bei einer Partie gegen einen stärkeren Gegner Sinn macht, an den Tisch zu gehen mit der klaren Absicht, zu gewinnen .

Was meint ihr dazu?

Ich komme langsam zum Schluss, dass es sogar äusserst wichtig ist, sich eine solche mentale Stärke aufzubauen. Die Partie hätte ja gar keinen Sinn, wenn ich im Vornherein schon davon ausgehe, dass ich verlieren werde, weil der Gegner einfach zu stark ist.

Die "richtige" mentale Einstellung ist doch die, den Match 3:0 nach Hause zu bringen, egal wie stark der Gegner ist. Verliert man den ersten Satz, dann geht man davon aus, den Match 3:1 zu gewinnen. Verliert man auch den zweiten Satz, ist davon auszugehen, den Match 3:2 zu gewinnen. War halt Pech, dass über fünf Sätze gespielt werden muss. Verliert man den dritten Satz auch noch in Folge, war der Gegner an diesem Tag einfach besser. So what! Das nächste Mal schlage ich den gleichen Gegner 3:0.

Zugegeben, das tönt zwar recht arrogant, ist aber, wie ich vermute erfolgreicher, den die Zweifel am Sieg sind doch oft der Grund für eine Niederlage bei einem Gegner, der in Reichweite liegt.

Nun habe ich für mich den Kreis geschlossen und gehe mal davon aus, dass es langfristige und kurzfristige Ziele braucht, um erfolgreich und mit "Flow" zu spielen.

Gruss
Martin