Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2019, 18:49
Scurl Scurl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Scurl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Furniere richtig kleben

Nabend zusammen,
Natürlich gibt es über dieses Thema etliche Beiträge, nicht nur hier im Forum, aber nach viel Umherlesen stellen sich mir doch mehr Fragen als beantwortet wurden.
Drei sind dabei besonders wichtig:

1) Während ich auf einer nicht TT-spezifischen Seite gelesen habe, dass eine behandlungsfreie Verklebung mit Weißleim am besten funktionieren soll, liest man hier oft das Gegenteil. Versiegelung und Kleben mit Epoxy sollen gut funktionieren?

2) Wie muss die Maserung des Holzes liegen? Ich lese meistens "längs", aber das ist wohl für Kern und DF unterschiedlich?

3) Welches und wie dickes Holz empfiehlt sich?
Mein Plan ganz simpel: Kern aus 4mm Abachi, Deckfurnier aus 0,8mm Nuss oder Palisander.

Dazu sollte ich sagen, dass ich weder professioneller, noch privat extrem versierter Spieler bin. Bisher kam ich auch mit 30€ Kellen auf meine Kosten. Meine erste Kelle habe ich vor kurzem aus einfachem Pressholz gemacht, das ich irgendwo herumliegen hatte. Nachdem sie mir optisch gefiel und mir der Fertigungsprozess Spaß gemacht hat, möchte ich mir jetzt eine Basteln, für die sich auch ein richtiger Belag lohnt (die mit 30€ je ja nicht besonders günstig sind)