Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Wer bei uns eintritt muss eine Datenschutzerklärung unterschreiben. In dieser ist detailliert aufgeführt, welche Daten und warum Daten verarbeitet und veröffentlicht werden.
Wer das nicht will, erhält keine Spielberechtigung. Der Referent zur Datenschutz-GV sagte, der Verein könne Aufnahmeanträge ablehnen, wenn der Antragsteller Datenerhebungen und -Veröffentlichungen ablehne, die zwingend für den Vereinszweck seien.
|
Was bedeutet denn zwingend für den Vereinszweck und wer entscheidet im Zweifelsfall ob das zwingend ist?
In der TTR-Historie sieht ja jeder der will alles über einen anderen. Ligaspielergebniss der 2.KK aus dem Jahr 2008, Turnierergebnis der Klasse bis 1400 aus 2012, usw usw. Wozu soll das für den Vereinszweck zwingend notwendig sein, dass jeder das sieht?
Ich erinnere mich noch gut an ein Thema (ist schon etwas her) im WTTV, wo es darum ging ob einige Spieler ihren TTR bei Turnierserien manipulieren. Da haben dann selbsternannte Forensheriffs die gesamten TTR-Historie durchwühlt und jeden, der mal irgendwann zu viele Punkte in kurzer Zeit verloren hat, öffentlich an den Pranger gestellt. Vollkommen ungeachtet dessen, ob tatsächlich absichtliche Manipulation oder andere Gründe wurde da von unbeteiligten gehetzt und nachgetreten.
Nix gegen die Veröffentlichung von
aktuellen Aufstellungen, Ligaergebnissen, Bilanzen und Siegerlisten bei Turnieren. Alles andere geht aber nur einen selbst was an und bei Unregelmäßigkeiten soll das bitte der Verband beurteilen und bei Bedarf entsprechend sanktionieren.
Aktuell hat man ja wohl nur die Möglichkeit komplett allem Bedingungslos zuzustimmen oder sich Namenlos zu machen. Da sollten halt Funktionen geschaffen werden, wo man selbst entscheiden kann, ob der ältere Kram oder Turnierergebnisse auch für jeden öffentlich angezeigt werden sollen.