|
AW: Butterfly Dignics 64
Die Aussage des "fehlenden Dampfs" kann ich nur bedingt bestätigen.
bei T05 vs D05 gebe ich dir vollkommen Recht. Der D05 ist besonders aus der Halbdistanz ein gutes Stück zahmer als der T05.
Beim D80 hingegen teile ich diese Meinung nicht. Der D80 geht meiner Meinung nach ziemlich stark nach vorne - mehr als der T80.
Bezüglich deiner Meinung zum fehlenden Upgrade:
Warum muss ein neuer Belag immer in allen Belangen "besser" sein als der Vorgänger (mal ganz davon abgesehen, dass der Dignics keineswegs der "Nachfolger" des Tenergies, sondern viel eher eine Sortimentsergänzung ist)?
Für mich spielt sich der Tenergy und der Dignics in all ihren Varianten einfach grundverschieden.
Die Dignics Modelle haben ein weicheres und griffigeres Obergummi als die Tenergy Modelle. Somit ist eine Eröffnung auf Schnitt (noch) leichter, auf der anderen Seite ist er aber auch noch spinempfindlicher.
Der Tenergy hält seine hohe Flugkurve egal bei welchem Tempo, was besonders für feste Topspins auf Schnitt am Tisch und für die Halbdistanz super geeignet ist.
Der Dignics hingegen hat bei langsamen Topspins eine hohe Flugkurve und bei schnelleren wird sie eher flacher - gut für Eröffnungen und für Gegentopspin in Tischnähe. Das erklärt sich durch den härteren Schwamm (selber Effekt wie bei T05H).
Die einzigen recht ähnlichen Beläge aus den Serien sind meiner Meinung nach der T05 und der D80. Drang nach vorne, viel Spin und genug Power aus allen Lagen. Der Dignics vielleicht mit leichten Spinvorteilen, der Tenergy mit mehr Temporeserven. Ob man dann die 80 * für den Dignics oder die 60 * für den Tenergy bezahlen will, sollte jedem selbst überlassen sein.
|