|
AW: Topspin, VH
Nochmal meine neusten Beobachten. Alles auf relativ hohem Niveau, also Landesliga aufwärts.
Bei Unterschnitt ziehen im Grunde alle mehr oder weniger gerade nach oben (Abbildung 2).
Interessant wird es beim Spiel von weit(er) hinten. Die einen nutzen einen effektreichen Topspin (Abb. 1, Technik im Grunde wie auf Unterschnitt) die anderen den schnelleren ohne viel Spin (Abb. 3). Bei Schlag 1 ist die Rückenarbeit von unten nach oben, bei Variante 3 sieht man das die Spieler fast nur auf einer Ebene schlagen und den Oberkörper mit nach vorne bewegen. Fokus ist hier das Tempo der Arm wird nach ganz hinten bewegt und mit der Schulter nach vorne katapultiert. Dies ist meiner Meinung nach die moderne Ablösung von dem Schuss, denn ein richtiger Topspin mit feinem Bogen ist es sicherlich nicht.
Trotzdem sieht man vermehrt diese Bälle, einige Spieler versuchen den sogar bei Unterschnitt.
Variante 4 ist ausgestorben.
Ich hoffe jemand versteht den Unterschied - spielt evtl. beides - und kann mir sagen wo der Vorteil ist. Ich spiele auch von weiter hinten den klassischen Topspin, zwar langsamer, aber wesentlich mehr Effekt.
|