Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.09.2004, 09:12
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 1.289
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH - Topspin auf Unterschnitt

Der Belag beeinflusst tatsächlich den Winkel, mit dem der Ball geschlagen bzw. gezogen wird. Bei härteren Belägen ist natürlich die Ballflugkurve beim Topsspin niedriger als bei weichen Belägen (flache und höhere Parabel).
Man muß bei härteren Belägen die Topspins etwas steiler ansetzen als bei weicheren Belägen. Weichere Beläge erfordern eher eine Bewegung nach oben vorne. Ist die Bewegung zu steil, fliegt der Ball über die Platte. Zieht man etwas zu sehr nach vorne, landet der US-Ball wiederum im Netz.
Wenn man eher dazu tendiert auf der Rückhand sämtliche US-Bälle ins Netz zu ziehen, sollte man sicherlich in erster Linie es über die Technik zu regeln. Feinheiten und Kontroll-Gefühl über die Belagshärte.
Habe in letzter Zeit einen neuen Rückhandbelag ausprobiert und kann den wirklich wärmstens empfehlen: Stiga Innova Ultralight!
Super Kontrolle, super viel Spin und ist auch noch relativ schnell dabei. Was will man mehr? Ich hatte das Gefühl, daß sämtliche Rückhand-Topspins mit Handgelenk Einsatz, die ich vorher nie hinbekommen hatte, auf einmal besser funktionieren. Werde den Belag auf jeden Fall für die kommende Saison verwenden.
__________________
Mit Zitat antworten