Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2019, 13:59
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Spielen mit behandelten Noppen

Danke für Deinen Beitrag Power Seven, denn er zeigt sehr gut auf, wie bei vorschnellen Deutungen die Gefahr eingegangen wird, dass etwas einer Deutung zugrundegelegt wird, das nicht der Realität entspricht. So beginnt ein Teufelskreislauf mit potentiell verheerenden Folgen.

Deine Feststellung: "Die Rechtfertigung 'wer eingeschränkt ist darf betrügen' ist dagegen eher fragwürdig." basiert auf einem Irrtum, denn ich habe geschrieben:

"Das machte mir nichts aus, da die Spieler körperlich eingeschränkt waren und es mich für aufgrund des sehr hohen Störeffekts bzw. der Spinumkehr der Noppen eine Herausforderung war, im Wettkampf zu bestehen."

In meiner Aussage ist keine Rechtfertigung enthalten, sondern es handelt sich um eine Begründung, warum es mich nicht störte, gegen behandelte Noppen zu spielen. Die Frage nach der Rechtfertigung des Einsatzes von behandelten Noppen behandelt einen ganz anderen Sachverhalt, der von mir bewusst nicht thematisert wurde, denn er stellt sich hier nicht.

Hier geht es primär darum, einen Sachverhalt zu beschreiben und ihn nicht zu deuten. Wie schnell sonst Mißverständnisse und falsche Urteile entstehen, wurde nun aufgezeigt. Ich halte es für ein primäres Problem der Gesellschaft, dass die Deutung meist schon vor einer angemessenen Wahrnehmung bzw. Bschreibung von Sachverhalten steht.

Geändert von Kämpfer17 (30.12.2019 um 14:01 Uhr)