Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2019, 21:32
iamsan iamsan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

iamsan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschiedliche VH/RH Beläge (two wing looper)

Hi,

bestimmt gibt es das Thema, da ich dieses auch in anderen Foren lese. Mich würde einfach eure Meinung hierzu interessieren.

Da die Topspin-Bewegung (bei mir und vielen beobachtet) bei der Vorhand länger und mit mehr Eigenkraft verbunden ist als bei der Rückhand, stellt sich immer die Frage, ob für beide Seiten nicht unterschiedliche Beläge/Härten/Schwammdicken verwendet werden sollten. Unter der Annahme, dass man mit beiden Seiten mehr mit Überschnitt als Konter/Schieben spielt.

Es gibt ja mehrere Philosophien hierzu.
Pingsunday (chinesischer Ansatz) geht dahin, VH-Beläge härter und mit einem flacheren Flugwinkel zu nehmen, während RH-Beläge ein wenig weicher, katapultiger und mit einem höheren Flugwinkel versehen sein sollten.
Dann gibt es den Ansatz, dass die VH wegen dem Fokus auf Gegentopspin (counter topspin) gelegt wird und deshalb härter ist. Typische Kombo T05 VH, T05fx RH.

Ich habe bisher die gleichen Beläge auf beiden Seiten gespielt, jedoch war meine Rückhand tendenziell länger (mit Schulter eindrehen, Unterarm sehr weit hinten). Mittlerweile bin ich bei einer relativ kurzen RH-Bewegung (wenig Unterarm). Von der Qualität merke ich jedoch, dass die RH Bälle genauso gut und konstanter kommen und mit der Vorhand definitiv mithalten können. Hab momentan aber auch den Baracuda Big Slam (42,5°, medium-soft) auf der RH und den normalen auf der VH (45°, medium). Beim nächsten Wechsel werde ich wohl wieder die normale Version für beide Seiten nehmen.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.