|
AW: Spielen mit behandelten Noppen
Ich persönlich kann das Glattnoppenverbot nicht nachvollziehen, aus mehrfachen Gründen:
1.) in der Weltklasse spielte ohnehin keiner Glattnoppen, daher stellte sich das Problem dort nicht.
2.) In unteren Spielebenen ermöglichte es Spieler, die vielleicht nicht so topspintalentiert sind, andere Talente zu verwirklichen. Der weit verbreitete Glaube, eine Noppe spielt sich von allein und man muss nur den Schläger zum ankommenden Ball hinhalten ist falsch. Auch ich dachte das vor vielen Jahren, weil ich das, was ich gehört habe, einfach übernommen habe.
3.) Gerade im Alter und/oder bei körperlichen Einschränkungen, hat man diese Personengruppen aufgrund des Verbots stark benachteiligt.
Konsequenterweise, wenn ein 70+ Spieler mit behandelten Noppen antritt und ich nichts dagegen habe, weil ich merke, dass ich ihm körperlich weit überlegen bin und er wenigstens auf diese Weise eine kleine Chance hat und merke dass er so noch Spaß am Spielen hat, dann muss ich es auch jüngeren zugestehen. Des weitern verweise ich auf Punkt 2.
Hinzukommt, dass es sich meiner Erfahrung nicht nur genau so verhält, wie Hijo de rudicio geschrieben hat, dem ich für diesen Beitrag danke, sondern auch so, dass jeder der irgendwie mit Noppen erfolreich ist, sofort unter Verdacht gerät, mit behandelten Noppen zu spielen und ich halte diesen gegenwärtigen Zustand einfach für absurd und änderungsbedürftig. Diejenigen, die für das Glattnoppenverbot veratwortlich zeichnen, würde ich bitten, sich darüber Gedanken zu machen. Ein Testgerät, wie eingeführt werden soll oder wurde, wird in unteren Klassen wohl nie zum Einsatz kommen, des weiteren halte ich die zuverlässige Funktionalität eines solchen Geräts zumindest für fragwürdig.
Geändert von Kämpfer17 (31.12.2019 um 12:06 Uhr)
|