Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2019, 16:07
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Nicht nur im Sender, auch und vor allem HIER.

Zum Jahreswechsel positive Nachrichten und ausnahmsweise darf ich mal von mir behaupten, dass meine Einschätzung tatsächlich eingetroffen ist. Vor ca. 10 Jahren war Portugal am Hund und ich hab´ den turbo gemacht und prophezeit, die Portugiesen werden sich erholen, die sind zu stolz, um unterzugehen. Bin froh! Nicht, weil ich mir turboesk auf die schmalen Schulterchen klopfen kann ob meiner turbogleichen Vorhersage. Es sind die Portugiesen und ihr wunderbares Land, über deren Comeback ich mich freue.

https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...8e67jRNCU2-CFE

Warum, kann ich nicht sagen, aber ich freu mich auf 2020!

Freunde, Römer, Mitbürger!

Rutscht gut rüber!
Na ja, Portugal wäre ohne die EZB und ihre Minuszinsen, die deutsche Sparer durch Zinsverlust teuer bezahlen auf der Stelle pleite.

Da muss man schon beide Seiten der Medaille sehen.

Finanziell ist Portugal genauso ein "Zombiestaat" wie Spanien, Italien, Griechenland und das wird auch, solange der Euro existiert, so bleiben.

Hier ist die Transferunion längst Realität, nur zahlen es die Menschen und nicht die Staaten.

Sicher ist der "linke" Gedanke bei Nullzinsen die Verschuldung hochzufahren und die Konjunktur durch Investitionen zu stützen erstmal nicht abwegig. Das kann man in starken Staaten durchaus machen. So könnte man in Deutschlamd, da bin ich mal bei Habeck (!), die Gunst der Stunde nutzen und einen Staatsfonds nach norwegischem Vorbild oder einen Rentenfonds nach schwedischem Vorbild auflegen.

Nur funktioniert das System ausschließlich bei langfristig starken Staaten mit guter Wirtschaft.