|
AW: Spielen mit behandelten Noppen
Nachbehandelte glatte Noppen sind durch das Verbot erst richtig gefährlich geworden. Als diese erlaubt waren und voll im Trend lagen, gab es in fast jedem Verein jemanden wo man dagegen trainieren und sich daran gewöhnen konnte. Jetzt trifft man nur sporadisch mal auf jemanden mit so einer Noppe und es fällt entsprechend schwerer sich darauf einzustellen. Also in diesem Sinne, danke ITTF für diese Regelung, die in der Praxis eh nie flächendeckend kontrolliert werden kann.
Nun auf die Ausgangsfrage des Themas hat sich wohl noch keiner gemeldet. Verständlich, wenn die allgemeine Meinung in die Richtung geht, das Noppen behandeln Betrug ist, während NI behandeln (tunen - booster etc.) bagatellisiert wird. Der ein oder andere mit geglätteten Noppen (ich habe mich darüber mit betreffenden Spielern unterhalten) argumentiert nämlich genau damit: "die Angriffsspieler tunen und boostern fleißig um sich einen Geschwindigkeits und Spinvorteil zu verschaffen also behandel ich meine Noppe um da mithalten zu können". Getreu dem Motto, wenn die anderen können kann ich auch - keinerlei moralische Bedenken.
Die Begründung im ersten Post kann ich auch nachvollziehen. Habe mich mit einem älteren Herren aus der 2.KK mal darüber unterhalten warum er eine glatte Noppe spielt. Er meinte, er hat jetzt jahrelang damit gespielt und trainiert. Wie soll er jetzt mit Ü70 noch mal was neues lernen, da würde er dann eher aufhören. Auch wenn ich es nicht richtig finde, kann ich damit absolut leben. In den untersten Klassen merken viele gar keinen Unterschied mit was da der Gegner spielt. Habe neulich mal Doppel mit einem Glattnoppi gespielt. Die Gegner haben sich viel mehr über mein Brettchen aufgeregt (2x KN ohne Schwamm) als über die geglättete Noppe meines Partners. In deren Augen war eher ich der böse Materialspieler wo nicht alles mit rechten Dingen zugehen kann (wohl weil ich viel offensiver und somit unangenehmer damit war).
Ich selbst bin auch Besitzer einer geglätteten Noppe, die bisweilen allerdings nur Gelegentlich aus Spaß an der Freude im Training eingesetzt wird. In einem offiziellen Spiel würde ich die nicht einsetzen, denn ich würde mich mit dem Gedanken meinen Gegenüber zu betrügen Unwohl fühlen und könnte mich über einen Erfolg nicht richtig freuen.
Also outen kann ich mich nur als Beispiel A und Beispiel B. NI, Antis und Glantis reinige ich mit dem passenden Reiniger um möglichst lange was von den Ursprungsspieleigenschaften zu haben. Wüsste auch nix was dagegensprechen sollte.
|