Ideale "Energieübertragung" auf den Ball zur Maximierung von Tempo und Rotation wird es wohl nur geben können, wenn tatsächlich eine Schlagebene eingehalten wird.
Warum spielen dennoch viele Spieler nicht mit dieser Technik? Da gibt es einige Gründe.
1. Der Stil. Fast jeder Spieler (auch in der höchsten Klasse) weicht von der Spielart vom Lehrbuch ab. Dabei handelt es sich dessen individuellen Stil. Er hat ihn sich im Laufe der Jahre angewöhnt und für sich perfektioniert. Mehr dazu im DTTB - Lehrplan (Stichwort: Technikkanal

).
2. Der Spieler steht nicht ideal zum Ball im Moment des Schlages. Also muss er die Ebene seines Schlages entsprechend anpassen (hierbei geht Energie verloren)... diese Möglichkeit besteht auch, falls er die Rotation des Balles falsch eingeschätzt hat und nun eben die Ebene dahingehend korrigieren muss.
3. Der Spieler spielt eine Schlagfinte. Durch seine bogenförmige Bewegung versucht er den Gegner über den tatsächlichen Balltreffpunkt im Unklaren zu lassen. Diese Finte geht auf Kosten der Energie...
Schlagfinten beim Topspin gibt es selten bewusst. Sie werden häufiger bei Schnittabwehr (auch hier ist eigentlich eine Schlagebene "besser") oder Aufschlägen eingesetzt.
4. Der Spieler hats einfach falsch gelernt.

Kommt auch in hohen Klassen vor.