Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2004, 16:41
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: hoher Ballwurf bei Aufschlägen?

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Hallo zusammen!
Was meint ihr, bringt ein hoher Ballwurf (so 1-2 Meter oder mehr) mehr Rotation in die Aufschläge?
Die Geschwindigkeit des Balles beim Treffpunkt soll sich ja in Rotation umwandeln. Spielt jemand von euch solche Aufschläge? Ich habs mal ne Zeitlang probiert und nach einer Weile sogar kurze Aufschläge so hinbekommen - aber mehr Spin...?
Irgendwie scheint die Sache ja auch nicht so effektiv zu sein, sonst würden ja alle Profis so aufschlagen (nicht nur Vladi)... - also zwecklos?!
Die Aufschläge haben einige Vorteile, jedoch muß man für einen guten Ballwurf bereite enorm trainieren. Die Balltrefftechnik ist bei der hohen Ballgeschwindigkeit auch einiges schwerer. Ich hab vor drei Wochen zwei Trainigseinheiten mit Qinyu Meng (TTC Fulda-Maberzell) gespielt. Meng hat letztes Jahr kein Spiel in der 2. BL oben verloren. Durch die hohe Geschwindigkeit gepaart mit extremer Präzision kommen selbst in der 2.BL einge Asse bei raus.

Der Aufschlag an sich ist sicherlich ein enorm wichtiger Schlag, ich würde im Breitensport jedoch nur mit dem Normalwurf trainieren lassen.
TIP: Besser Finger von lassen und die Technik des "normal" Aufschlag verbessern.