Spielsystem: Schnittabwehr.
Am Tisch aktiv drehend, um den Gegner zu Fehlern oder Schusschancen für mich zu verleiten, in der Verteidigung dann seltener drehend, ab und zu gegenschießend und -ziehend. Mit nicht griffigen 0X Noppen (Piranja, Bamboo) in der letzten Zeit auch öfters am Tisch blockend.
Ich habe jahrelang das alte Butterfly Defence (dunkler Griff) mit Tackiness C 1.0 und Tibhar Extra Long 0X gespielt und bin dann über den Piranja 1 und 2 auf den Bamboo gekommen. Nach 20 Jahren sind mir meine beiden Hölzer aufgrund Materialermüdung innerhalb von einem Jahr angebrochen.
Das aktuelle Defence war mir jedoch zu schnell und zu schwer, so dass ich auf das Joola Toni Hold zurückgekommen bin. Dies alles mit dem 38er Ball.
Nachdem ich nach Einführung des großen Balles mit den langsamen Hölzern immer mehr in die reagierende Rolle zurückgedrängt wurde, habe ich seit letzter Woche einen Versuch mit einem
Stiga Allround Classic gemacht
UND ES FUNZT !!!
Fast wieder ein Gefühl wie beim 38er Ball. Der Schnitt mit dem Tackiness kommt schneller und schärfer und auch mit dem Bamboo läßt sich deutlich unangenehmer agieren.
Diese Kombination ist für mich erheblich gefährlicher, aber auch sicherer als die auch von mir probierte mit dem Ersetzen des Tackiness C durch einen Tackiness D auf dem Toni Hold Holz.
Ich spiele die Noppen fast immer in rot, das liegt aber nicht an festgestellten Unterschieden bei den Noppen, sondern daran, dass ich den Tackiness in schwarz dem roten vorziehe (Scheinbar etwas langsamer, dafür mehr Griff). Der einzige schwarze Bamboo, den ich bisher gespielt habe, war für mich genauso wie die roten.