Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2020, 18:47
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schupfbälle von Antis

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
Um auch darauf noch mal einzugehen. Eigentlich sollte es genau andersherum sein. Je glatter ein Belag ist, desto berechenbarer sollte er werden, denn je glatter desto weniger selbst erzeugte Rotation kann dein Gegenüber dem Ball mitgeben/rausnehmen. Der Ball rutscht quasi mit zunehmender Glätte immer mehr durch und du bekommst mehr deiner eigenen Rotation zurück.

Unberechenbar würde ich in diesem Fall komplett mit ungewohnt gleichsetzen. Ungewohnt weil: Du bekommst bei 100 Gegnern 99 mal auf den Topspin einen gewohnten Blockball zurück und hast diesen Ball verinnerlicht und kannst automatisch in Sekundenbruchteilen darauf reagieren. Dann kommt aber dieser 1 von 100 wo dieser Automatismus nicht funktioniert. Der Ball kommt mit Unterschnitt und dazu noch mit anderer Länge und anderem Winkel zurück.

Es ist auf jeden Fall sehr hilfreich, häufiger dagegen zu trainieren, denn dann wird dieses ungewohnt schon mal etwas relativiert. Wer sich dem allerdings komplett verweigert, für den werden diese Bälle für immer ungewohnt/unberechenbar bleiben.

Gibt es einen unannehmbaren Ball von diesen Belägen? Gute Frage. Für uns normalsterbliche wahrscheinlich schon. Dabei sollte man aber bedenken, dass der Materialspieler diesen Ball nur unannehmbar hinbekommen kann, wenn man ihm die Vorlage dazu gibt. Von alleine kann er so einen Ball nicht erzeugen. Man sollte sich also gut überlegen, ob man auf glatte Beläge mit maximal Schnitt zieht.
diese Erklärung meine ich, möglicherweise erzeugen diese Seitwischerschupfs eine ungewohnte Flugbahn.

Ich glaube, solche Bälle sind dann effektiv, wenn der Ball Fahrt nach vorne hat und nicht zu früh stehen bleibt oder zu langsam wird...dann kann sich der andere schlecht rechtzeitig gut in Position bringen, noch dazu ist die Flugbahn ungewohnt...Automatismus greift nicht..also Problem...