Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2020, 18:14
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Interaktion Ball - Tisch

@Schwarze Wolke, das ist auch richtig. Denn die Translationsbewegung setzt sich, sofern wir unterstellen, dass keine Energie verloren geht, durch den Kontakt mit dem Tisch in Rotation um.

Ein theoretisch rotationsfreier Ball mit horizontaler und vertikale Bewegungskomponente wird nach einen Tischkontakt einen Teil der Energie in Rotation umsetzten. Dies liegt dann an der Reibung zwischen Ball und Tisch. Meine Physikkenntnisse reichen dafür aber nicht um sowas zu berechen. Ich vermute auch dass das sehr kompliziert wird, oder man diverse Annahmen treffen muss.

Folgendes kann man sich mal anschauen, wenn es wen interessiert. Es erklärt aber nicht genau unseren Fall im Tischtennis:
https://www.science-on-stage.eu/imag...setzer_IMP.pdf

Vielleicht hilft folgender Denkansatz, so erkläre ich mir das.
Nehmen wir an der Ball wird ohne Rotation geschlagen. Er wird beim Kontakt mit dem Tisch nicht deformiert, somit berührt genau ein Punkt den Tisch. Wäre der Tisch nun Klebrig, wäre die Reibung maximal. Es gibt kein Durchrutschen des Balles. Da alle anderen Massepunkte des Balles aber die Energie weiter erhalten wollen, der eine Massepunkt aber beim Kontakt die Geschwindigkeit 0 hat, wird die Translationsenergie aller anderen Massepunkte (die horizontale Komponente der Bewegung) sich in eine Rotation mit einer definierten Winkelgeschwindigkeit um den Kontaktpunkt umsetzen.
Gut vorstellen kann man sich das Ganze denke ich auch mit einer Kugel zum Kugelstossen. Diese wird in horizontaler und vertikaler Richtung gestossen, aber ohne Rotation. Sobal sie den Boden berührt (wir nehmen an, die Kugel springt nicht hoch), wird die ein Teil der Bewegung in eine Rotation umgesetzt, denn die Kugel rollt weiter um ihren Drehpunkt. Hätte der Boden keine Reibung (eine optimale Eisfläche?), würde die Kugel nicht rollen, sondern weiter ohne Rotation über den Boden rutschen., wenn man vernachlässig, dass die vertikale Bewegung in eine Energie umgesetzt werden muss.
Somit definiert eben der Boden bzw. der Tisch und die Reibung zwischen Ball/Kugel und Oberfläche die Rotation der Kugel/Balles, welche sich beim Auftreffen ergibt.

Nicht perfekt, ich weiss, aber vielleicht nachvollziehbar, was ich meine.

Geändert von masl83 (10.01.2020 um 18:38 Uhr)