Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 10.01.2020, 22:27
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 46
Beiträge: 2.047
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas ZX-Gear-Serie

Also...

Komme gerade aus der Halle und hatte tatsächlich ein Liu Shiwen und ein ZX-Gear Fiber dabei.
Beide mit Mendo auf der VH und Mendo Energy auf der RH ausgestattet.
Ich habe mit beiden je eine Stunde trainiert bzw. mit dem ZX sogar noch ein Spiel gespielt.
Generell klingt das Liu Shiwen beim einfachen Dotztest heller, das ZX dumpfer. Das lässt für mich erst mal auf mehr Geschwindigkeit beim Liu Shiwen schließen. Beim Dotztest ist mir auch der etwas höhere Katapult vom Liu Shiwen aufgefallen, wobei es dort wirklich nur Nuancen waren. Das Gefühl in der Hand wiederum ist völlig anders. Ich kann es nicht beschreiben, Bty-Hölzer mit Kunstfaser egal ob innen oder außen haben ein ganz bestimmtes Gefühl in den Handflächen. Es wirkt erst mal so, als ob das Holz dort einfach mehr "vibriert". Irgendwie macht das Liu Shiwen dadurch einen lebendigeren Eindruck.
Am Tisch trügt dann der erste Eindruck nicht. Das Liu Shiwen ist klassisch OFF, wobei es nicht schnell ist. Das ZX ist langsamer und hat weniger Katapult. Der Absprungwinkel beim Liu Shiwen ist auch etwas flacher, wobei beide eher einen höheren haben im Vergleich zu anderen Kunstfaserhölzern. Da sind die Hölzer mit Carbon auch innen einfach etwas steifer und entsprechend flacher im Ballabsprung. Das Liu Shiwen hat mir insgesamt mehr Spaß gemacht, wobei das ZX echt eine mörder Kontrolle hatte. Im passiven Spiel habe ich noch nie so wenige Fehler gemacht und die Aufschlagannahme war echt ein Traum damit.
Für mich spielt sich das ZX eher wie ein Vollholz, wobei es gefühlt ein sehr schnelles OFF- oder ein sehr langsames OFF Holz ist.
Beim Liu Shiwen merkt man vor allem aus der Halbdistanz und mit härteren Schlägen die Unterstützung durch die Zylonfaser. Beim ZX auch jedoch nicht in dem Maße.
Der Griff beim Liu Shiwen ist etwas eckiger, der beim ZX eher rund. Einzig in der Mitte könnte das ZX etwas dicker sein. Ich habe auch eher normale Hände und trage immer Größe 8 bei Handschuhen. Es kann also sein, dass das ZX für Leute mit Riesenpranken einen zu kleinen Griff hat.
Ich denke nicht, dass jemand so ohne weiteres von dem einem auf das andere Holz umsteigen kann.
Jetzt müsste ich doch mal ein ZLF probieren. Laut Katalog ist es ja mit einer Dicke von 5,3mm echt dünn und müsste um einiges langsamer als das Liu Shiwen sein. Meins hat übrigens eine Dicke von 5,7mm, was 0,1mm dicker als die angegebenen 5,6 im Katalog sind. Das ZX ist genauso dick. Gewicht müsste ich noch nachreichen, wobei meine Waage eher nicht zu gebrauchen ist...
Ach und noch was:
Beides wirklich tolle Hölzer und ich kann mir vorstellen, dass beide je nach Vorlieben viele Anhänger finden könnten. Frage mich gerade, warum das Liu Shiwen nicht mehr Anhänger hat. Ist ein richtig gutes Holz und wird jetzt ja leider nicht mehr verkauft...
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)

Geändert von SchwarzeWolke (10.01.2020 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten