Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 11.01.2020, 23:22
zezima zezima ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.12.2019
Ort: Österreich
Alter: 29
Beiträge: 120
zezima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktische/Technische Fragen

Leider wurde ich so gefilmt, dass es ganze 9 Stück videos geworden sind. Habe gestern ein Turnier gespielt was jährlich einmal stattfindet. Da spielen alle Klassen mit bis zur höchsten (Landesliga - 2 Klassen über meine - Ich spiele in der 2. Klasse) . Hatte ein Landesligaspieler - 2x 2 .Klasse Spieler- 1x 1.Klasse Spieler. Gegen den Landesligaspieler habe ich als einziger in der Gruppe einen Satz gewonnen sonst hat er immer 3-0 gespielt. Gegen den 1. Klasse Spieler 3-1 gewonnen (der im hellblauen T-Shirt mit Brille) gegen den einen 2.Klasse 3-1 gewonnen (nicht aufgenommen) gegen den im grünen (2.Klasse) 1-3 verloren, da war ich aber selber Schuld. Im Vergleich dazu habe ich ein Video reingestellt, dass vor 3 Monaten stattgefunden hat. habe nach der Gruppenphase gegen einen 3. Klasse und 5.Klasse Spieler gewonnen und im Viertelfinale gegen einen 1.Klasse Spieler im 5. Satz 2-3 verloren (war 10-9 vorne).(Leider habe ich kein Video von diesem spannenden Spiel) Spätestens nach diesem Spiel wäre ich raus geflogen, weil der nächste Landesligaspieler (600Punkte über mir) auf den Sieger gewartet hatte. War aufjedenfall eine gute Matchpraxis für die Rückrunde die in weniger als einem Monat wieder losgeht.

Was mir aufgefallen ist:
- Ich habe sehr oft den 3. Ball attackiert und gepunktet mit 70% direkt gepunktet und 30% Eigenfehler bzw nochmals zurückgeschupft.
- Auschließlich nur Fehler gemacht, als man mir auf die weite VH bzw RH gespielt hat.
- RH hatte ich die Nase vorn
- Serviceannahme (sodass der gegner nicht gleich draufknallt) hat meine Erwartung eig sehr Übertroffen (war bislang meine größte Schwäche, weil ich oftmals sehr passive den Schläger hinhalte) vorallem gegen den Landesligaspieler mit der RH-Banane seine sehr flachen kurzen Service attackiert. Generell finde ich, dass ich mehr power geben kann bei solchen Service statt weniger tempo aber sicherer (hat für diese Gegner gereicht aber für die Zukunft muss es gefährlicher werden)
-selber Service war relativ gut. Habe generell mit Seitenschnitt auf die RH des Gegners serviert oftmals auch ohne Schnitt und meist lang (damit ich gleich den 3. Ball angreifen kann) das gleiche eig auf die VH aber im Vergleich dazu 20% auch ohne Schnitt und meist kurz.
-Generell wenig Fehler beim EröffnungsTS gemacht, da merke ich einfach es ist viel viel besser geworden, obwohl vil. die Platzierung meist nicht gestimmt hat und oftmals mit wenig Spin. Deswegen habe ich dann gegen den 1. Klasse Spieler im 5. Satz verloren, weil er einfach alle meine EröffnungsTS draufgeschossen hat (mit konter TS). Habe gegen ihn dann auch geschupft und gewartet bis der richtige Ball kam wo ich wirklich nach vorne ziehen konnte statt langsam mit hoher Ballkurve zu eröffnen (hat dann besser geklappt doch am ende nicht ganz gereicht leider).
-Beim Schupfen muss ich glaube ich mehr in die Ecken und vielleicht auch mal kurz und lang abwechselnd schupfen. Habe generell immer gleich geschupft glaube ich.
-Gegen den im Grünen muss ich schauen was ich besser machen kann. Evt spiele ich in der 2. Runde in einem Monat gegen ihn in der Meisterschaft. Er ist top 3 in dieser Klasse. Er zieht auch locker in die Ecken und die waren fast immer ein Punkt für ihn. Da war ich Chancenlos. Evt. paar hilfreiche Tipps, was ich gegen solche Spieler machen kann?
-In einem Monat gibts die Vereinsmeisterschaft mal schauen, ob ich den Titel zum ersten Mal holen kann. Die Leute sehen mich derzeit als Favorit mit 2 weiteren Spielern. Wäre aber erstaunlich, falls ich das nach nur 3 Jahren Tischtennis schaffen würde.

Link zu den Videos:
https://www.mediafire.com/file/nmzdf..._2020.zip/file
Mit Zitat antworten