Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2020, 15:37
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Interaktion Ball - Tisch

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
"Wir nehmen auch an, dass es zu einem großen Teil an der zu geringen Reibung der Bälle auf der Tischoberfläche liegt, dass der P-Ball im Vergleich zum Z-Ball relativ hoch abspringt"
Die zugrunde liegende Aussage erscheint mir richtig zu sein: je stärker die Reibung, um so flacher springt der Ball beim TS nach vorne. Im Grenzfall ohne Reibung springt der Ball mit dem gleichen Winkel hoch wie er auf den Tisch auftrifft und das ist ein sehr stumpfer Winkel, also springt der Ball hoch ab. Erst wenn er dann wieder etwas fliegt, setzt der Magnuseffekt merklich ein.
Umgekehrt müsste es dann beim US sein. Der Ball sollte bei glatten Tischen flacher abspringen. Denn so wie der TS dafür sorgt, dass durch die Reibung mit dem Tisch der Ball nach vorne katapultiert wird, sorgt bei US die Reibung dafür, dass er gebremst wird und mehr nach oben springt. Wenn nun aber bei P-Bällen die Reibung mit dem Tisch geringer ist, sollten die US-Bälle weniger stehen bleiben. Meine unwissenschaftliche Beobachtung aber ist, dass es genau anders ist. Deshalb ging ich, und viele andere davon aus, dass bei P-Bällen die Reibung stärker ist. Hmm.