Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2020, 17:11
himmat himmat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

himmat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kann ich mit meinem "illegalen" Material untere Liga spielen?

Hallo zusammen,

ich habe nach 30 Jahren Pause vor etwa einem Jahr wieder mit dem Tischtennisspielen angefangen. In den 80ern habe ich in der Grundschule und Unterstufe so gut wie jede Pause an der Steinplatte beim Rundlauf verbracht und am Nachmittag häufiger noch Einzel gespielt. Im Verein war ich nie, da mir andere Sportarten noch wichtiger waren.

Letztes Jahr habe ich dann wieder begonnen, an der Steinplatte mit Kollegen zu spielen und habe dabei so viel Spaß gehabt, dass ich im November in den lokalen Verein gegangen bin. Nachdem ich mich an die richtigen Platten gewöhnt und ein paar Hinweise bekommen habe, kann ich überraschend gut mithalten und schlage regelmäßig einige Spieler, die seit Ewigkeiten im Verein spielen und in den Wettkampfmannschaften aktiv sind. Der Trainer möchte nun, dass ich für den Verein in der Meisterschaftsrunde antrete. Da man in meinem Alter selten Komplimente bekommt, habe ich mich natürlich geehrt gefühlt und habe unüberlegt zugesagt.

So weit so gut. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit meinem Schläger. Nach einigem Rumprobieren komme ich mit diesem Schläger sehr gut zurecht:

Holz: Joola Power Allround
VH: CTT National Hero, 1,8mm
RH: Imperial Super Strike, 1,5mm

Da beide Beläge schwarz sind, muss ich einen von beiden ohnehin wechseln.
Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass der Vorhandbelag keine ITTF-Zulassung mehr hat.

Meine Fragen:
1. Spielt das auf dem Niveau, auf dem ich spielen werde, überhaupt eine Rolle? Kontrolliert das jemand?
Ich frage, weil meine Kinder Judo machen und es da so etwas ähnliches gibt. Ab Süddeutscher Meisterschaft und bei internationalen Turnieren muss ein vom Weltverband zugelassener Anzug getragen werden. Bei Dorfturnieren interessiert sich aber niemand dafür.

2. Sollte ich den Belag ungestraft verwenden können - wird man ihn auch in Zukunft noch kaufen können oder wird er vom Markt verschwinden?

Vielen Dank für Eure Antworten.