|
Flow gegen Material
Hi zusammen
Habe heute in einem Meisterschaftsspiel (Punktespiel) gegen zwei Noppis gespielt. Gegen den ersten ging ich sang und klanglos ein. Irgendwie habe ich einfach Mühe, mich ständig umzustellen zwischen TS und Schupf.
Beim 2. Gegner hatte ich die rettenden Idee, dass wenn ich nur noch jeden Ball mit Überschnitt spiele, auch nur Unterschnitt zurückkommen kann. Ich kann mit konsequentem TS-Spiel inkl. Aufschläge immer mit US rechnen. Diese Vorstellung hatt mir so gut gefallen, dass ich jeden Ball anzog. Die zweiten Topspin gingen dann auch tatsächlich erst einmal in's Netz. Meine Sicherheit wurde immer grösser, so dass ich mit der Zeit drei vier TS gegen Lange Noppen ziehen konnte. Ich bin richtig stolz, denn das ist erst einmal gar nicht so einfach.
Weil ich mich auf den Topspin konzentriert habe, war ich in der Lage, mit fortschreitender Spieldauer, die Tops immer sicherer zu ziehen. Leider habe ich in den beidern Schlusssätzen zwei mal 9:11 verloren. Stört mich jedoch überhaupt nicht, denn ich habe diese Grenze überwunden, mehrmals gegen Material (LN) TS zu ziehen. Das war ein super Feeling! In Zukunft werden ich gegen Material nur noch ziehen, da nur US zurückkommt und der Topspin auf US eine Stärke von mir ist.
Trotzdem ich verloren habe, habe ich wichtige Erfahrungen gewonnen. Da ich das so locker sehen kann und ich mich dabei gut fühle, war das für mich Flow - Ein super Feeling und echt cool!
Zusammenhang mit dem Thread-Thema:
Kurzfristig hat sich mir ein Ziel aufgedrängt, nämlich herauszufinden, wie ich gegen die Noppis am erfolgreichsten spiele kann. Das war auf jeden Fall ein aufgabenorientiertes Ziel, welches sich am Abend spontan angeboten hat.
Der Noppen-Typ hat meine Ansicht im anschliessenden Gespräch bestätigt und mir gesagt, dass er eigentlich davon profitiert, wenn die Leute nach dem ersten Topspin wieder einen Schupf einlegen. Wenn ich hingegen jeden Ball anziehe, ist er von Anfang an unter Druck und ihm bleibt nur das passive Spiel übrig. Wenn jemand sehr sicher gegen Material zieht, wird er auf lange Sicht gegen rein defensive Materialspieler gewinnen.
Gruss
Martin
Geändert von martinspin (08.09.2004 um 05:59 Uhr)
|