Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 08.09.2004, 07:26
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Samba

@ der chinese
Egänzend möchte ich hinzufügen, dass der Samba für so ein Spielsystem nicht nur arg weich sondern auch tendenziell zu dick ist.
In der Summe könnte es ziemlich schick werden, wenn Du es mit einem härteren und dünneren Schwamm probierst.

Was schwierig abzuschätzen ist, sind die Anteile von Spins bzw direkten Bällen in deinem Spiel. Grundsätzlich läuft das auf einen Kompromiss hinaus. Für den Spin brauchst Du (ein weiches Obergummi und) einen dicken Schwamm, für das direkte Spiel einen dünneren, härteren Schwamm (Obergummi ist nicht so schlimm wichtig). Der Hpa ist ein guter Tip, aber ich wurde ihn in 1,8 mm empfehlen.
Ein weiterer gleichwertiger Tip ist der Speedy Spin premium 1,8 mm. Beide Beläge haben eine gleiche Charakteristik, es lässt sich gut direkt spielen und sie sind spinfähig. Der SSP ist ein hervorragender Blockbelag, der Hpa ist aufgrund des etwas höheren Katapults besser für den Konter. Insgesamt ist der SSP einen Tick weicher (43°), langsamer und spinniger. Die erwähnten Unterschiede der beiden Beläge sind gering. Die Haltbarkeit des SSP ist sehr gut, die des HPA ist zufriedenstellend. Ich bin da ziemlich schnäubig, ich meine das so, wie ich es schreibe. Der SSP hat gegenüber dem HPA einen bemerkenswerten Vorteil. Der HPA ist im Rückschlag gut, der SSP ist da klar besser! Der SSP lässt sich ungeklebt gut spielen, habe ich lange gemacht, der HPA ist wohl auch i.O., den habe ich aber nur mal zwischendurch ungeklebt gespielt.

Es ist die Frage wo Du die Prioritäten setzt. Mit dem HPA geht alles, direktes Spielen geht im Vergleich besser, der SSP ist im Spinspiel variabler und hat den besseren Rückschlag. Wie gesagt, die Beläge sind eine Kante.

Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten