Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2004, 09:26
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flow III: Klare Zielsetzung

Zitat:
Zitat von martinspin
Begriffe, mit denen Sportler Flow beschreiben

In sich versunken; Alles klappt; Absolutes Wohlbehagen, Alles andere ist egal; Fokus; Schwerelosigkeit; Entrückt; In Spitzenform; Völlige Hingabe; Optimales Tempo; Gelassen; Fliessend; Wie ferngesteuert; Optimale Einstellung; Alles passt zusammen; Ohne Anstrengung; Aufgedreht; In Kontrolle; Fit statt platt; Stark; Leichtfüssig und locker; Schwebend; Ideal; Hellwach; Unschlagbar; Völlige Kontrolle;
hallo martin,

Vorab schön das du Dir hier im Forum auch über den Tellerrand hinausgehende Gedanken über interessante Themen machst.
(Welches ist der beste schnellste …geht ja auch schnell auf die Nerven) Kompliment

Leider kann ich mit dem Flowzeug auch nicht wirklich viel anfangen..

also Brad Gilbert gibt in seinem Buch "Winning Ugly" für mich nachvollziehbarere Tipps um einen Sieg gegen einen vermeintlich besseren Gegner zu erzielen. Er geht bewusst auf die Körpersprache des ich nenne ihn „Gegner“ ein. In deinen Flowtheorien müsste man Ihn ja „Lebensabschnittspartner “ oder so nennen. Dein "Flow" läßt ja keine Reaktion auf die Körpersprachen zu! oder doch?

Ich persönlich möchte beim Tischtennis durch Kampf einen Sieg über meinen Gegner erreichen und nicht in Trance eine schöne Zeit mit einem Spielpartner. Mein Harmoniebedürfnis schalte ich für das Match ab; welches nicht bedeuten soll, dass ich in die Unfairness abgleite.

Aber Vielleicht spiele ich bereits im Flow? Solche Dinge wie Konzentration, Fokus, optimale Einstellung und Völlige Hingabe beschreiben mein Spiel ganz gut.

Die Tatsache das es mal läuft und mal nicht, führe ich nicht auf Flow oder nicht Flow zurück. Hier stecken ganz „sachliche“ Gründe wie stressiger Tag, Müdigkeit oder Ärger mit Frau und Kind hinter.
(gut man könnte sagen, ich kann mein weltliches Privatleben nicht richtig abschütteln um zum „absoluten Wohlbehagen“ zu finden …. aber das wäre für mich zu „Realitätsfremd“)