na dann geb ich auch meinen senf dazu

.
1. ich richte mich auch nach der liste.
2. sollte mir ein belag unterkommen den ich für nicht "ganz echt" halte, darf der spieler diesen belag nicht spielen. nicht in "meiner halle", in der ich als osr zugeteilt bin. sofern ich nur sr bin, hat allerdings der osr das letzte wort.
3. wenn der belag z.b. zu stark glänzt, zählt auch das argument, das er mit spinmax behandelt ist, ob wohl das spinmax noch zugelassen ist, nicht.
auch bei noppenaußen die nicht ganz "echt" aussehen, also z.b. weicher als normal sind, oder auch glänzen weil lackiert, oder noppen "verbogen sind, zählen auch keine argumente wie :
mein sohn hat sie versehentlich in der microwelle getrocknet oder ich hab sie während des sommers auf der hutablage im auto vergessen oder ich wollte sie reinigen und hab anstelle des reinigers benzin erwischt, weil jemand benzin in die flasche mit dem belagreiniger gefüllt hat oder oder .....
um es kurz zumachen. sobald der belag oder das holz, aus irgendeinem grund nicht regelkonform ist, ist dieses ein grund um den belag oder das holz aus dem verkehr zuziehen.
sollten alle osr / sr so reagieren, hätten wir als schiedsrichter einen "besseren ruf". und die manipuliererei am material würde aufhören.
leider sind sich aber, wie wir immer wieder feststellen, die schiedsrichter nicht immer einig. liegt zum teil daran, dass mann regeln biegen kann, also die spieler bis an die grenze des erlaubten gehen und der verband sein regelwerk teilweise an der praxis vorbei entwirft, und somit grauzohnen schafft, die uns schiedsrichter auf dauer zum hmpelmann machen.
mit diesem abschnit, hab ich bestimmt wieder eine lawine losgetreten und stehe bei einigen wieder bis zum hals im fettnäpfchen.
also nicht immer alles persöhnlichnehmen. und fürs fettnäpfchen treten entschuldige ich mich schonmal.