Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3743  
Alt 27.01.2020, 15:14
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 47
Beiträge: 929
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Es ist immer auch eine Frage, wo die Vereine ihre Jugendlichen einsetzen. Meiner Erfahrung nach tun sich die Kids einfach schwerer, wenn sie zu tief aufgestellt werden. In den unteren Klassen oder auch in den hinteren Paarkreuzen kommen sie mit ihrem oft geradlinigen, schnellen Spiel häufig gegen unangenehm spielende Haudegen unter die Räder, die mit viel Unterschnitt, Sidespinvarianten oder sonstigem, ungewöhnlichem Schlagrepertoire bzw. auch Material auftrumpfen.
Nutzt man hingegen die Toleranzen aus - und für Jugendliche gelten ja z.T. bis zu 120 Punkte Unterschied als zulässig - überraschen diese eher positiv. Sie können dann oft frei und ohne Druck aufspielen und kommen auch seltener gegen den "Spezialisten" zum Zuge.

Gerade am Anfang der Erwachsenenkarriere ist dies meiner Meinung nach absolut sinnvoll und für einen guten Übergang durchaus wichtig. Wenn sich die Jugendlichen dann einmal ans Niveau und die Spielweise der "Alten" gewöhnt haben, sind auch die Spezialfälle irgendwann kein Problem mehr.

Eine Ausnahme von der o.g. Regel würde ich jedoch in Jugendlichen sehen, die ihrerseits mit Material (z.B. lange Noppen) hantieren. Diese sollten nicht zu hoch bei den Erwachsenen eingesetzt werden, denn hier gilt meiner Erfahrung nach tatsächlich, dass sie in der Jugend deutlich leichter Siege und somit Punkte sammeln als bei den Erwachsenen. Dort gibt es einfach schon viele erfahrene Spieler (zunehmend mit der Spielklassenhöhe), die das Materialspiel kennen und vor allem, wenn es noch recht unsicher eingesetzt wird, gut damit zurecht kommen.
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -
Mit Zitat antworten