Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3752  
Alt 28.01.2020, 21:55
DDoctor DDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2004
Beiträge: 152
DDoctor ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)DDoctor ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Grundsätzlich finde ich den QTTR-Wert als Richtwert völlig OK.

Leider wird hier nicht weiter gedacht.

1.) Trennung des QTTR-Wertes zwischen Mannschafts- und Individualsport. (Ein schlechtes Turnier an einem Wochenende darf keinerlei Einfluss darauf haben, in welcher Mannschaft ich spiele)

2.) Berücksichtigung zur Mannschaftsaufstellung immer nur am Beginn einer Saison und nicht mitten drin. (November krank , trotzdem für die Mannschaft gespielt, zum Dank raus aus der Mannschaft)
Auch das sind die Gründe, warum man mitlerweile 8-10 Leute für eine Mannschaft braucht.

3.) Wesentlich größere Spielspannen und Toleranzen. Im 6er Mannschaftssystem war es immer so, das die Spielstärke im Paarkreuz immer um 1 versetzt zur nächsten Liga war. 3Paarkreuz Bezirksliga = 2Paarkreuz Bezirksklasse. 2Pk BL = 1Pk BK. Das konnte man so über dem Daumen gepeilt von der 1KK bis zur Oberliga bemessen.
Durch das QTTR-system werden nun Spieler in unteen Paarkreuzen der höheren Klassen gezwungen, 1 Klasse tiefer aber 2 Paarkreuze höher zu spielen. Das überfordert. Und umgekehrt unterfordert es die Spieler, die eine Klasse hochrutschen, aber 2 Paarkreuze tiefer.
Eine der Gründe des wachsenden Niedergangs des TT liegen sicherlich in dieser sinnlosen Anwendung der QTTR-Werte.
Mit Zitat antworten