Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47769  
Alt 29.01.2020, 10:51
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 50
Beiträge: 8.323
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Fahre nun seit 6 1/2 Jahren einen Prius allerdings als Vollhybriden. Für mich ist das momentan mit Abstand die sinnvollste Lösung weg vom reinen Verbrennungsmotor. Im effektiven Jahresmittel liegt der Verbrauch bei 5 l/ 100 km. Die nominellen 3.9 l sind natürlich genauso gelogen wie der Verbrauch bei reinen Verbrennern oder die Reichweite bei E-Autos. Die 5 l erreicht man mit normalem Fahren ohne Einschränkungen. Da kann man auf deutschen Autobahnen den Tempomat auch auf 150 km/h einstellen. In der Spitze geht's bis 180 km/h, was völlig ausreichend ist. Mit dem 45 l Tank kommt so also auf ca. 900 km Reichweite.
Das Auto ist steuerlich und versicherungstechnisch günstig, die Servicekosten eher niedrig und Probleme hat man eigentlich keine. Das ist halt Japan-Qualität, dem die stockkonservative deutsche Autoindustrie nichts entgegenzusetzen hat.
Unser Boss fährt übrigens einen Tesla und ist nicht so richtig glücklich damit. Mal abgesehen davon, dass er schon ein oder zwei mal einfach so liegengeblieben ist, hat er mal von seiner Paris-Fahrt berichtet, die von Zürich aus 11 h gedauert hat (wohlgemerkt pro Strecke).

Für mich haben reine E-Autos in der derzeitigen Form keine Zukunft. Das ist viel zu zeitaufwendig. Da ist es ja noch komfortabler selbst in Deutschland mit dem ÖV zu fahren. Ich setze da eher auf die Brennstoffzelle. Aber das braucht noch ein paar Jährchen...
Ein Verwandter fährt den Yaris. Die 5 Liter sind aber sehr optimistisch. Halbwegs flott unterwegs liegen die etwa bei 6L. Die 3,5, die Toyota rausposaunt hat sind fern ab jeder Reakität. Trotzdem für einen Benziner natürlich immernoch sehr sparsam, dazu in Steuer und Versicherung sehr günstig. Für Wenigfahrer optimal.

Sollte aber mal was kaputt sein, dann sollte man einen kundigen Schrauber kennen und auf Rabatte zugriff haben.

Die Werkstattpreise von Toyota sind für diese Fahrzeugklasseceindeutig zu hoch.

Ansonsten sind die Dinger top!