Erstmal vorab, als Spieler der Spieli (wenn auch erst seit dieser Saison) möchte ich da natürlich nicht groß anfangen, das Ganze versuchen objektiv zu bewerten und die Spieli als DEN Verein schlechthin bewerben.
Ich selbst wohne in Fürth, sprich mir wurden beide Versionen des Berichts (Variante 2 in den EN häng ich Dir mal an) von Sportkameraden zugeschickt. Wurde erst heute Vormittag im befreundeten TT-Shop im selben Haus von einem bekannten Effeltricher angesprochen (ich glaub jeder weiß, wer gemeint ist), welche logischerweise nur die Version aus Erlangen kannte, ob ich den Artikel schon kenne.
Da ich parallel gegen Eure 3. Mannschaft gespielt habe, war ich zufällig mit in der Halle und kann ein paar Eindrücke schildern: von den fünf Zuschauern war es zwei, welche gezielt bei dem Bayernliga-Spiel zugeschaut haben (unter den fünf waren nämlich meine Eltern dabei

) und ein Unterstützer von TV Erlangen. An sich ja schön und gut, aber bedingt durch die generelle Ausrichtung in Erlangen Richtung Handball wird es da niemals volle Tribünen geben. Vielleicht hätte man da mal ein bisschen besser recherchieren können.
Zur Hauptaussage, welche von Dir kommentiert wurde, möchte ich nur so viel sagen. Ich habe bisher noch keinen Verein erlebt, welcher intern in der breiten Masse (!) so niveauvoll und diplomatisch agiert, wie bei der Spieli. Klar, es gibt überall mal ein paar Ausreißer, aber genau das finden wir ja auch bei Sparta vor - meine Meinung. Wer beim Vorrundenspiel von besagter Begegnung mit dabei war - ich war es nicht, habe aber genug Meinungen davon gehört - der durfte sich Sticheleien ohne Ende gezielt gegen unser vorderes Paarkreuz bzw. unsere ausländischen Akteure anschauen. Und was ich so gehört habe, waren da vielleicht ein paar mehr Zuschauer, aber wesentlich mehr Stimmung kam bestimmt nicht auf.
Natürlich sind die Umstände nicht ganz optimal, jedoch finde ich solche Aussagen mehr als befremdlich. Dass gewisse Personen etwas gegen ausländische Akteure haben ist ja schön und gut, jedoch sollte man so etwas nicht öffentlich breit treten oder zumindest die Größe besitzen, das Ganze objektiv zu schildern und fairerweise einfach generell ansprechen. Gibt ja, um es mal so zu sagen, nicht nur die Spieli mit ausländischen Akteuren.
Generell hat jeder Verein seine Beweggründe, ob Sinn oder Unsinn überlasse ich jedem selbst. Selbstverständlich möchte ich die Spieli auch nicht als den besten Verein weltweit darstellen, jeder soll doch da spielen wo es ihm am meisten Spaß macht, auch zu Sparta habe ich sehr gute Kontakte (Abteilungsleiter arbeitet im selben Haus) und möchte den Verein keineswegs besser/schlechter darstellen als die Spieli oder andere Vereine in der Liga.
Persönlich fande ich es sehr schade, so etwas lesen zu müssen, keine gute Werbung für unseren Sport
Und ich wollte gezielt keine Grundsatzdiskussion über Ausländer in der Bayernliga anfangen, da ich denke, dass 80% der Vereine schonmal einen Ausländer in der 1. Mannschaft hatten auf diesem Niveau. Aber das überlasse ich jedem Verein selbst.
In diesem Sinne, schönen Abend noch und bis Samstag!
Chris