|
AW: Aufregung, Zittern, Angst, Druck........
Das Problem habe ich auch. Habe vorher einige Turniere gespielt und hatte da nicht so starke Probleme. Bis auf das ich bei Trainingsspielen grundsätzlich deutlich besser spiele - aber das liegt an meinem Stil. Ich habe eine sehr starke Vorhand und eine glückliche Rückhand.
Bedeutet: Wenn ich gegen jemanden aus der Oberliga spiele ist meine Vorhand mindestens gleichwertig, mit der Rückhand kann ich gut blocken -> das kann auch ne Waffe sein! Schießen klappt auch oft und macht ne Menge Eindruck beim Gegner. Die merken also nix von ner Schwäche.
Einige Klassen tiefer: Meine Vorhand kann ich 2-3x präsentieren, danach bekomme ich die Bälle nur noch in meine Rückhand. Zu blocken gibts hier nur lari fari Bälle, schiessen oder ziehen traue ich mich nicht.
Nun zum ersten Punktspiel. Ich war sehr konzentriert, stand aber irgendwie neben mir, Beinarbeit war kaum da, habe mich nix getraut und habe stark gezittert. Die Gegner haben noch nichtmal Aufschläge annehmen können, hab ich Doppel aber 5 Aufschlagfehler gemacht. Beim Einspielen konnte man sehen das die keine Effeterfahrung haben, sobald ich zog kamen Luftschläge oder Verzweiflungspeitschen. Im Satz habe ich mich aber nicht mehr getraut zu ziehen, habe mich selbst in ein sicheres Waldner-Spielchen verbissen (blocken, verteilen, keinen Fehler machen).
Das regt mich auf, ich habe zwar gewonnen, habe den Gegner nicht unterschätzt, habe mir den Druck genommen... aber habe nicht mein Spiel spielen können.
Ich hoffe das kommt mit der Zeit, denn "mein" Tischtennis ist das nicht.
|