|
AW: Prüfungsthema C-Lizenz Trainerschein Balleimertraining Technik
Als angehender C-Trainer sind ja die Grundlagen der Technikschulung geläufig .
Da macht es doch keinen Unterschied ob ich den Teilnehmern beibringe wie ich einen Ball einspiele oder wie man einen VH Topspin zieht .
Davon auszugehen dassein Trainingsteilnehmer weiß wie man Bälle einspielt , und das dann auch in der geforderten Qualität umsetzen kann ist unrealistisch, aber sicher auch nichts was man nicht lernen kann.
Als angehender c-Trainer ist ja auch nicht zu erwarten ,dass man bereits Balleimertier ist....
Also den Vorgang systematisch aufbauen und wichtige
kernpunkte definieren und möglichstnon verbal kommunizieren (vormachen, Analogien, Spielerische übung ,Hilfsmittel einsetzen.etc,etc.)
Ist ja für die Trainingssituation ein Riesenvorteil, da jeder Spieler der in guter Qualität einzelne Bälle einspielen kann , dazu beiträgt dass Spieler konzentriert ßben können ,und nicht immer nur einer Qualität bekommt (vom Trainer)während der Rest rumsteht oder irgendwelchen käse zusammenspielt.
Mit dem Ansatz hat ein nicht so routinierter Coach auch viel mehr Zeit ,Technik seiner Schützlinge zu beobachten
aus allen Perspektiven und korrigierend einzugreifen ,ohne den Fluß zu unterbrechen.
Also durchaus ein Ansatz, vorausgesetzt man investiert am Anfang viel in die korrekte Technik des Einspielens der Bälle .
Das ganze hat ja auch den Vorteil dass der Einspieler eben nichtcals Gegner wahrgenommen wird ,dh es fällt dann auch leichter Übungen zur Technikverbesserung zu spielen ohne den Partner *auszuspielen*
Auffällig ist ,dass in China die Coaches nicht notwendigerweise die Bälle selbst einspielen sondern eben vom Assistenten ,während der Coach beobachtet und korrigiert.
Wenn ich als Coach nun präzise Bälle einspielen soll und dabei aber permanent die Technik meines Schützlings analysieren muß in Hinblick auf Fehlersignifikanz und mir dann auch noch überlegen muß wie ich das korrigiere dann hab ich als c-Anwärter alle Register gezogen ....weil das doch einige paralelle Aufgaben sind die eben( noch )nicht automatisiert abgerufen wetden können.
Aich Beinarbeit und Balance sind nicht gut aus der Ei.spielerposition zu bewerten(außer an den Auswirkungen)....
viel Spass beim Umsetzen der wirklich schönen Aufgabe !
|