Zitat:
Original geschrieben von Shiraz
Mit dem normalen Innova komme ich überhaupt nicht zurecht. Ist mir zu hart und bei jedem Angriffsschlag (egal ob Top oder Schuss) eine Gratwanderung.
|
Hätte ich das vorher gewußt!!
Ich bin immer davon ausgegangen, daß der Innova auch so ein weicher Topspinbelag wäre. Ich habe auf der VH den Stiga Mendo MP 2.3 gespielt und auf der RH den Stiga Mendo 2.0, kombiniert mit dem Stiga Clipper WRB eine sehr sehr schnelle Kombination für mein aggressives Spiel.
Der Innova Ultralight wäre nichts für mich, weil ich keine weichen Beläge spielen kann, mir war schon der Mendo Energy zu weich, Topspins mit viel Effet sind nicht so mein Ding, ich bevorzuge das harte Spiel mit Granaten aus jeder Lage, harte Topspins, Schüsse, ggf. aktiver Block.
Angeregt durch die Berichte hier im Forum, habe ich mir Mitte Mai den Innova 2.0 für die RH bestellt und jetzt auch schon einige Trainingseinheiten gespielt.
Der Innova ist sicherlich nicht für Spieler ausgelegt, die gefühlvolle weiche Topspins ziehen, sondern mehr für den Spitzenbereich ausgelegt, wo ja öfters härtere Beläge gespielt werden. Die Schwammhärte des Innova dürfte so wie ein harter Sriver FX oder ein EL oder ein Mendo Energy sein, aber viel direkter ausgelegt. Der Innova ist nichts für Leute die lange fackeln, sondern es gilt draufzugehen ohne Rücksicht auf Verluste

also für Spieler wie mich

!
Erstaunlich ist trotz diesem direkten ausgelegten Belag, daß die Kontrolle beim Kurz-Kurz-Spiel und bei Blockbällen sehr gut ist.
Beim Topspin gibt es fast nur zwei Möglichkeiten, entweder volle Pulle durchziehen und das Ding schlägt ein, halbe Sachen gibts mit dem Innova nicht, oder aber man achtet auf einen sehr weichen Ballkontakt, das Tempo macht dann der Belag von allein.
Die Flugkurve der Topspins ist sehr flach, also optimal für den 40mm Ball, seit dessen Einführung es sowieso sehr wichtig ist, die Bälle früh zu nehmen, da "Bogenlampen wie zu 38mm Zeiten" sind nicht mehr zeitgemäß da der Gegner diese durch den Spinverlust durch die 40mm viel leichter wegblocken oder gar schießen kann.
Trotzdem einige Worte zum Innova Ultralight, welchen ich für einen Vereinskameraden mitbestellt habe und auch zwei Sätze lang getestet habe: viel gefühlvoller wie der Innova, eigentlich genau das Gegenteil, nicht so direkt, die Flugkurve beim Topspin nicht so flach sondern die klassische Topspinkurve, für Leute die mit viel viel Spin anziehen wollen. Normal kann ich mit mit so weichen Belägen (egal ob Innova Ultralight, Sriver FX oder Mendo Energy) nicht spielen, aber auffallend war trotzdem das hohe Tempo des Ultralight bei Angriffsschlägen. Absolut zu empfehlen für alle Topspinspieler, aber auch für die klassischen Allrounder.
Ich würde den Innova Ultralight aber keinesfalls als den kleinen Bruder oder weichen Bruder vom Innova bezeichnen, ich finde daß sich die beiden Beläge komplett anders spielen. Ich habe jetzt schon ein paar Mal von der enormen Spielfreude mit dem UL gelesen, das kann ich mir schon vorstellen daß der Spaß macht, ich persönlich habe diese Spielfreude mit dem aggressiveren Innova, so muß eben jeder für sich sein persönliches Material herausfinden. Auf der VH werde ich weiterhin den Mendo MP 2.3 spielen, auf der RH bin ich jetzt vom Innova 2.0 überzeugt.
Anmerken will ich noch daß die Beläge eine super Haltbarkeit haben.
@Jörg: kannst Du mir vielleicht eine PM schicken, wo ich die Testberichte für die Materialecke eingeben muß? Ich habe in der Materialecke nur Lesemöglichkeiten gefunden, aber keine Eingabemöglichkeit.