Einzelnen Beitrag anzeigen
  #231  
Alt 02.02.2020, 01:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.594
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Internationale Tischtennisregeln A, DTTB § A 4.8 - Schläger untersuchen

1. Das Thema hatten wir hier schon öfter
2. Eine genaue Definition was der Spieler alles machen darf um den zu untersuchen gibt es nicht.
3. Und dann die Frage, wie man ohne OSR in den unteren Klassen das Recht durchsetzen will, wenn sich der Gegner weigert oder die Ergebnisse des Tests nicht anerkennt usw
Stichwort: Wie genau /geeicht ist das Messgerät, dass der Gegner mitbringt
4. Bei den bisherigen Diskussionen wurden auch Grenzfälle besprochen. Fazit daraus: immer schwierig ohne OSR
5. Fazit gesamt: wenn ein OSR da ist, kann man den Schläger nur malin die Hand und in Augenschein nehmen und dann muss der OSR den Schläger überprüfen, wenn der Gegner bedenken hat , dass etwas nicht in Ordnung ist (sofern er die Geräte hat).
Ohne OSR ist es schwierig und wenn der Gegner sich quer stellt wirste mehr als in Hand nehmen und Augenschein auch nicht machen können.
Also Augenscheinname ist völlig ok. Belagnamen angucken und mit ITTF Liste vergleichen. Grob gucken ob der zu klein ist oder X Noppen ausgebrochen. Also alles was man mit dem Auge untersuchen kann. Andere Dinge wie Messungen mit Geräten oder irgendwelche selbsterfundenen Test würde ich lassen.
(unabhängig von dem dann einfrierenden Klima bei dem Spiel in der Kreisklasse und man dann sicher sein sollte, dass man selber alle Regeln einhält)

Aber nenn doch mal ein Beispiel was du gerne als Untersuchung durchführen möchtest , dann kann man das besser erläutern , weil man sicher die eine oder andere "Untersuchungsmethode" anders bewerten muss.

Du hast Messung der Belagdicke genannt.
Wie willste das machen. Mit der Kannte von einer Netzlehre, mit einer Belaglupe oder dem geeichten Messgeräten die OSR zb bei der Westdeutschen haben.
Netzlehre zu ungenau Plastik nutzt sich ab oder verzieht sich und sowas wird auch nicht in den notwendigen Qualitäten auf Genauigkeit produziert.
Belaglupe: Dafür muss man das Kantenband abmachen, wenn welches drum ist. Schon "schwierig" den Gegner dazu zu bewegen.
Dann muss man auch richtig gucken. Manche Beläge sind leicht schräg geschnitten. wenn man da an die Schräge anlegt, mißt man falsch (Pythagoras) . legt man gerade an ist der obere Belagrand etwas vom lineal weg und verschwimmt. Und auch da zu erkennen ob es 4,04 oder 4,05 mm sind ist mehr als schwierig
Geeichte Fein Messgeräte: Hast du sowas immer dabei? und weißt wie man die genau benutzt? Was machste wenn der Gegner die Genauigkeit anzweifelt und behauptet dass hast du manipuliert bei der Kalibrierung?

Ich denke es bleibt dabei.
Vorsichtig in die Hand nehmen - würde ich sagen ja
Alles genau anschauen - auf jeden Fall ja (zb damit man weiß ob der Noppen oder anti oder so spielt)
Mängel die dabei klar auftreten kann man reklamieren (Belag nicht auf ITTF Liste usw), aber ohne OSR kann man ggf nur unter Protest spielen und ob da nachträglich was passiert bzw ob man dann noch was beweisen kann...
Mängel/Verdacht, die weitere Tests zb mit Geräten oä erfordern kann man dem OSR melden wenn einer da ist. Wenn nicht kann man nicht viel machen wenn sich Gegner und sein MF quer stellen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (02.02.2020 um 01:30 Uhr)
Mit Zitat antworten