Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2020, 16:15
Sauernoppe Sauernoppe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sauernoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Extension AC, GC und OC

Auch ich konnte jetzt das Donic Extension AC testen. Leider konnte ich das Holz aber nicht so intensiv testen wie geplant, da ich mir eine Verletzung an der Spielhand zugezogen habe und daher nur an einem Abend das Holz gespielt habe.

Da ich normalerweise langsame Hölzer mit Carbon (KFD, NSD, Wall Carbon) spiele in Verbindung mit eine OX-Noppe auf der RH, fand ich das Holz von seinem Furnieraufbau sehr interessant für mein Spiel. Desweiteren bin ich z.Zt. auf der Suche nach einem etwas schnelleren Holz, welches es mir einfacher ermöglicht im Zeitalter von ABS-Bällen mit der VH anzugreifen.
Meine Spielstärke bewegt sich bei ca. 1400 TTR Punkten. Außerdem gehöre ich der älteren Generation von TT-Spielern an.

Ich habe das Holz mit einem Evolution FX-S in 1,8 auf der VH und einem D-Tecs OX auf der RH getestet.
Schon bei den ersten Ballwechseln mit dem Holz ist mir der für mich sehr ungewohnte Ballanschlag aufgefallen. Wie auch schon von einigen anderen Testern beschrieben, ist mir sofort das Vibrieren aufgefallen. Das ganze steht in Verbindung mit einem eher harten Anschlag und einem "Plockempfinden". Sorry, dass ich es nicht anders ausdrücken kann.
Wie gesagt, für mich sehr ungewöhnlich, obwohl ich schon viele Hölzer getestet habe.
Was mich aber trotz des neuen Spielgefühls sehr überrascht hat, war die außergewöhnlich hohe Kontrolle bei allen Schlägen, ob mit VH oder RH.
Mit der RH ist es gut möglich am Tisch durch Block oder auch in der Halbdistanz mit Unterschnitt zu retournieren. Die Schnittentwicklung dabei ist recht passabel aber nicht auffällig hoch. Am Tisch kann man mit dem D-Tecs die Bälle sehr sicher und mit etwas mehr Geschwindigkeit als mit meinen Def-Hölzern per Druckschupf verteilen. Obwohl die Flugbahn dabei recht niedrig und direkt erscheint, bleiben kaum Bälle im Netz hängen. Wer auf unruhige Flugbahnen oder Flatterbälle mit diesem Holz in Verbindung mit dem D-Tecs hofft, wird hier leider enttäuscht. Das heißt aber nicht, dass dieses Holz aus meiner Sicht nicht für den D-Tecs in OX geeignet ist. Durch die hohe Kontrolle und das ausreichende Tempo, welches auch gut dosiert werden kann und die damit verbundene hohe Plazierungsgenauigkeit ist es mit D-Tecs in OX gut spielbar.
Wahrscheinlich ist dieser Aspect im Zeitalter der ABS-Murmeln für einen "Störspieler" sogar wichtiger als der sogenannte Störeffekt.
Was die VH angeht, war die Schnittentwicklung beim Aufschlag gut und auch beim Topspinspiel. Das Blocken mit der VH empfand ich als recht einfach, obwohl dieser Schlag nicht zu meinen Stärken zählt.
Zum schießen gibt es mit Sicherheit besser geeignete Hölzer.
Leider habe ich in dem kurzen Training kein echtes Wohlempfinden mit dem Holz entwickelt, dafür ist es einfach für mich zu ungewöhnlich gewesen.
Ich gehe aber davon aus, dass nach mehrmaligen Training mit dem Holz, sich diese Gefühl eingestellt hätte.

Für den Test möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken!