Moin!
Ich habe seit meiner Pause (ca. 6 Jahre) ein Probleme mit dem Handgelenk.
Beim einspielen brauche ich sehr lange bis ich eine gute Technik habe und druckvoll schlagen kann, vorher ist das Handgelenk sehr instabil und unkontrolliert.
In der Praxis sieht das dann so aus das ich am Anfang (die ersten paar Minuten) jeden 3. Konterball über die Platte kloppe.
Das liegt daran, das das Handgelenk beim Schlagen nach hinten "wegknickt".
Der Griff ist aber nicht locker, ein festerer Griff würde den ganzen Arm blockieren.
Besonders merke ich das noch bei halbhohen Bällen die ich eigentlich garnicht spielen kann. Jeder Schußversuch segelt parallel über die Platte.
Mit der Muskulatur hat das nix zu tun, ich bin Bodybuilder und verfüge über genügend Ausdauer, Arm, Schulter und Rückenmuskulatur.
Bei stärkeren Schlägen wie Topspin tritt das Problem nicht auf nur bei einfachen Konter/Schuß-bällen.
Wenn jemand ähnliches erlebt hat oder Tips hat, nur her damit
Ansonsten meine Idee: Am Anfang haben wir nur langsam gekontert, da hatte ich schon einen ungeklebten OFF+ Schläger. In dieser Kombi musste ich niemals richtig offensiv Schlagen sondern brauchte nur eine leichte Bewegung zum Ball machen.
Jetzt klebe ich frisch mit nem ALL+ Holz und versuche immer richtig gegen den Ball zu schlagen.
Würde es Sinn machen einen Vorhand-Abend mit einem langsamen Schläger (alte 1.8er Beläge mit ALL+ ungeklebt) zu spielen um die Schlagbewegung neu zu lernen?
Aramis