Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2020, 10:43
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zukunft der Automobil Industrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobil

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Langsam nervst du einfach mit deinem autonomen Fahren. Das werden wir beide niemals mehr erleben, glücklicherweise. Es wird einfach nicht funktionieren, die Komplexität sowie Gründe wurden hier bereits erwähnt. Genauso ein digitaler Blödsinn und teures Hobby irgendwelcher durchgeknallten Spinner die meinen kleine R2D2's könnten Pakte ausliefern, leider bloss an der erstbesten Bordsteinkante hängenbleiben. Natürlich wird auch autofahren digitaler, und immer mehr technische Hilfsmittel werden sich durchsetzen, aber 100 % autonom, überall auf der Welt, niemals...
Durchgeknallte Spinnet sind das nicht. Eher moderne Raubritter, die über viel Propaganda versuchen Venture Capital einzusammeln, um dann über den Exit oder Börsengabg massiv Kasse zu machen. Was danach kommt für Produkt und Belegschaft, das interessiert niemanden mehr.

Ein Beispiel dafür ist Frank Thelen, der selbst massiv in Tesla investiert ist, bei den Flugtaxis ebenfalls und wohl auch bei dieser Vakuumröhre.

Da erzählt er jedem in jeder Talkshow wie toll das ist und lacht sich über Phantasiekurse an den Börsen einen Ast ab.

Gestern bei HaF hat er irgendeine "Kassenbonapp" nonstop beworben. Ob er da investiert ist weiss ich nicht, man könnte es vermuten.

Ähnlich Rosberg mit seiner Promo für E-Autos. Auf YouTube ist er fleißig im McLaren Senna unterwegs (mit sicher 30L Plus X Verbrauch), aber er hat wohl auch gruss in die E-Mobilität investiert und/oder ist gut bezahlter Werbepartner für Bahn und Daimler.

Solchen Bauernfängern glaube ich kein Wort!

Schaue ich mir andere Geschäftsmodelle an, die mit "Umwelt" und E-Karren werben, dann sehe ich bei Verkehrsbetrieben, dass die E-Busse rein für die Öffentlichkeit gekauft werden und die polnischen Dinger mehr in der Werkstatt sind als auf der Straße, E-Scooter haben eine kaum leistungsfähige Heizung und Klimaanlage, was für Postmitarbeiter eine Zumutung ist, andere Start-Ups wie "Flaschenpost" oder "Picnic" versuchen über Billigstlöhne am Markt fuss zu fassen.

Hier ist mittlerweile sehr viel Goldgräbertum im Umfeld von Klima und Umwelt unterwegs.

Daher sollte man großspurig Ankündigungen mit Vorsicht genießen. Ich erinnere hier nur an die Tec/Biotech Blase von 2000/2001.

Wieviele der damaligen "Visionen: sind denn heute Realität, wieviele Anbieter könnten sich langfristig etablieren? Wieviele haben jemals wieder die damalige Marktkapitalisierung erreicht?

Es wird sicher Unternehmen geben, die sich auch heute durchsetzen werden, es ist aber auch viel Nepp dabei.