Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Das ist überhaupt nicht meine Vision, das ist das Ergebnis der Verlängerung der vorhandenen realen Preisreduktionskurven.
|
Doch, doch, alles was du daraus ableitest und dabei alles was dem entgegenwirkt außen vor lässt, ist durchaus Deine Vision.
E-Autos, egal was sie kosten werden, für die keine Ladeinfrastruktur vorhanden ist und in dem nötigen Umfang um damit Verbrenner zu ersetzen nicht machbar sein wird, werden keine Abnehmer finden.
Wenn die Einnahme der Mineralölsteuer um 90 % zurückgeht, weil E-Autos die Verbrenner ersetzen, werden die E-Autofahrer zur Kasse gebeten werden (müssen) und nicht mehr subventioniert werden können.
Überfüllte Städte werden durch die Antriebstechnikänderung von Verbrenner auf E nicht leerer. Ohne Massenabsatzmöglichkeiten, die ich bei E-Autos nicht in dem nötigen Maß sehe, wird die Preisentwicklung sich auch nicht so weit in der von Dir visionierten Richtung entwickeln (können).
Solarstrom ohne wirklich gigantische Speichermöglichkeiten, wird jede Gegend der Erde, die sich vom Äquator recht weit entfernt befindet nicht in der von Dir prognostizierten Form preislich und schon gar nicht vollumfänglich dienlich sein können.
Ich tippe halt drauf, dass sich neue Verkehrskonzepte entwickeln werden (müssen?), die eben nicht dem jetzigen entspricht und nur eins zu eins durch E-KFZ ersetzt wird.
...ach ja und die Akkus, die kommen werden und angeblich 500.000 km halten, ist augenblick nichts anderes als marketinggewäsch, der dazu dient, die Kosteneffizienz von E-Autos schön zu rechnen. Keine Firma der Welt wird je einem Käufer 500.000 km bei sagen wir mal 80% der Nennkapazität garantieren.
Das ist genau so ein Märchen wie der angeblich saubere Verbrenner. Sobald jemand mal genau nachschaut, zeigt sich das arg geflunkert wurde.
Egal, lassen wir das...