Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2004, 20:54
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufregung, Zittern, Angst, Druck........

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Beim Einspielen vor einem Punktspiel und im Doppel läuft alles super, aber dann kommt das Einzel.
Was ist eigenlich der Unterschied für dich zwischen Doppel und Einzeln?

Zitat:
Im Spiel habe ich dann mächtige Kopfprobleme, da ich mich selbst unter Druck setzte (ich weiss das ich stärker als der Gegener bin und nehme diesen Gedanken mit an die Platte).
Worher weisst du, dass du stärker als der Gegner bist? Ist es die Technik, die Taktik, die Erfahrung gegen diesen Gegner, ...?

Zitat:
Im Spiel fang ich an zu zittern und die Beine werden schwer wie Beton, ich bewege mich kaum, kein Gefühl mehr in der Hand usw..
Was kann ich dagegen tun ?
Willst du so etwas längerfristig ändern, musst du dich fragen, woher dieser Zustand kommt? Grundsätzlich ist die aufkommende Nervosität ein gutes Zeichen und bedeutet, dass du den Match ernst nimmst und du voll dabei bist. Das eine normale Nervosität in einen katatonen (gelähmten, unbeweglichen, teilnahmslosen) Zustand mündet, ist sicher nicht ganz normal. In der Natur (Tierwelt) ist das so eine Art "Todstellreaktion" bei einer Bedrohung von aussen. Die Frage ist doch die, was bedroht dich? Was würde geschehen, wenn du verlierst? Was würde geschehen, wenn du wie ein Anfänger an der Platte stehst und dir der Gegner die Bälle nur so um die Ohren spielt? Wieso kehrst du die bedrohliche Situation nicht um, wehrst dich und greifst deinen Gegner ebenfalls an.

TT ist auch Wettkampf. Kampf ist der Einsatz aller möglichen und fairen Mittel, um zu gewinnen. Du kannst technisch noch so beschlagen sein, im Match spielen andere Qualitäten oft eine grössere Rolle. Spiel dein Spiel, wenn du weisst, was dein Spiel ist. Wenn du es nicht weisst, finde heraus, was dein Spiel ist. Ziehst du dein Spiel durch, kann es natürlich trotzdem geschehen, dass du auch immer wieder mal verlierst. Mit jeder Niederlage wirst du stärker, wenn du daraus lernst.
Wenn du dein Spiel spielst, bist du schon mal im Einklang mit dir selbst und dann spielt es erst mal keine Rolle, ob du gewinnst oder verlierst. Je öfter du dein Spiel spielst, um so öfter wirst du auch gewinnen. Mit dem wachsenden Selbstvertrauen kannst du auch dein Schlagrepertoire erweitern. Finde erst mal heraus, was deine Stärke ist und zieh das in den Matches durch, bis es klappt. Dann nimmst du die nächste Stärke und wieder ziehst du das durch. Mit der Zeit hast du vielleicht 20 Stärken und nur noch wenige können dich in deiner Spielklasse besiegen.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (08.09.2004 um 20:57 Uhr)