Zitat:
Zitat von Danielson
Im Lauf der Einheit gebe ich den Kindern den Auftrag, sich daheim umzuhören, was ihre Großeltern vom Krieg zu erzählen haben. Dann wird anschließend über Flucht, Vertreibungen, Plünderungen, Not und Bombennächten referiert. Noch nie ist es dabei vorgekommen, dass ein Kind darüber berichtet, dass sein Großvater bei der SS war. Atze Schröders Großvater, Dein Großvater und mein deutscher Großvater waren wohl die einzigen Deutschen, die damals bei der SS gedient hatten...
|
Na ja, welches Kind mit vielleicht 18 Jahren in der Oberstufe, hat denn noch lebende Großeltern, die aktiv Nazis gewesen sein können? Wenn überhaupt, sind das nur ganz wenige Einzelfälle. Es werden wohl eher jüngere Großeltern sein, die von ihren Eltern evtl. was erzählen können.
Ich persönlich schätze die Gefahr eines Krieges, der von Deutschland ausgehen könnte, sehr gering ein. Das was Max Annas in seinem Buch "Finsterwalde" beschreibt, halte ich hingegen leider für denkbar. Der damalige Judenhass war ja kein rein deutsches Phänomen. Deshalb hatten die Nazis bis zum Kriegsbeginn keine wirklich großen Probleme diesbezüglich mit dem europäischen Ausland gekriegt.
Die Parallelen zum Ansehen der Muslime und/oder Afrikaner eben nicht nur in Deutschland, sind es, die durchaus erkennbar sind. Das ist leider ein schleichender Prozess. Es sind Leute wie Sarrazin - ein SPD-Mann übrigens - und auch ein Horst Seehofer und eben nicht nur die AfD, die das mit vorangetrieben haben. Dass die CSU vor wenigen Jahren selbst noch mit dem Verhandelnwollen mit der AfD kokettiert hatte, ist auch eine Tatsache, die nicht vergessen werden sollte.
Wird Aktuelles bei Dir im Unterricht auch mit diskutiert?