Thema: hart-weich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2004, 12:25
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: hart-weich

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Das wird eh eine Diskussion geben, bei der keine Antwort zustande kommt, denn der eine spielt lieber weich der andere liebert hart usw..
würde ich auch sagen,und weiterhin finde ich das die pauschalisierung:
hart ->kontrolliert
weich->spinfreudig
nicht zutreffend ist.
aus genau der überlegung, das harte beläge kontrollierter seien, habe ich letzten jahr probiert mit dem bryce zu spielen.(vorher markv)
das hat meinen spiel aber überhaupt nicht gut getan, weil die topspins zwar genauso gut kamen, ich aber im kurz-kurz spiel und blocken sehr starke probleme hatte.
bin dieses jahr auf den neos sound umgestiegen (alles frischgeklebt), und genau diese probleme bei aufschlagannahme, kurz-kurz spiel und block waren wieder verschwunden.

ich denke es verhält sich bei weichen/harten belägen wie bei hölzern mit mehr/weniger rückmeldung. der eine bevorzugt das, der andere das, ohne das es ein absolutes maß dafür geben kann.
ich perönlich kann einfach die erwähnten schläge besser spielen wenn ich eine längere ballkontaktzeit habe, und das ist eben bei weichen belägen der fall, deswegen sind für mich weiche beläge kontrollierter.

Richard P. Feynman