Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2004, 16:01
Montag Montag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Montag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Alligator

Testbericht:

Holz: Donic Dicon

VH: Bryce 1.8 rot (geklebt)

RH: Donic Alligator ox schwarz

Spielstärke:
BZO Mitte

Spielweise:Stoppblocks,Abstecher am Tisch mit der Rückhand,agressives VH Topspin Spiel.

Zunächst einmal ist der Belag sehr schnell, das muss man wohl sagen.
Dies kann sich aber auch positiv auswirken, da der Gegner unter Druck kommt und gleich zum Ball hin muss.
Anfangs ließ sich der Belag für mich schlecht kontrollieren, die Bälle flogen wegen der Schnelligkeit des Belages hinter den Tisch, nach 2-3 Trainingseinheiten ging es besser.Der Belag ließ sich zunehmend mehr kontrollieren.
Wenn man gegen Topspien den Alligator nur hinhält, kann der Gegenspieler die ersten 2-3 Bälle leicht anziehen. Will man einen besseren/gefährlicheren Block, so muss man schon eine kurze Bewegung von Oben nach Unten ausführen um den Alligator gleich auf den ersten Spin gefährlich zurückkommen zu lassen.
Es empfiehlt sich nicht extrem nahe am Tisch beim Block zu stehen, oderner rhuig wegen der Schnelligkeit einen kleinen Schritt vom Tisch.

Die Schnittumkehr gegen Topspin ist mittelmäßig bis gut, wie gesagt wird der Belag bei Handgelenkeinsatz gegen Topspin sehr gefährlich.
Spielt der Gegenspieler einen sehr schnellen und harten Topspin, so wird es sehr schwer diesen uf den Tisch zu bringen, mit dem Palio braucht man da nur hinzuhalten.
Dies mag aber auch an meinen schnellen Holz liegen.

Druckschupf auf Unterschnittbälle kamen bei mir richtig gut rüber, sehr eklige Flugbahn, Ball fällt schnell runter.

Obwohl ich keine Abwehrschläge von Hinten mache,klappt es mit dem Alligator sehr gut, auf jeden Fall besser als mit dem Palio.

Habe mit dem Belag letzte Woche ein Turnier gespielt und muss sagen, das mich mehrere Gegenspielen auf den Alligator angesporochen haben und ihn als sehr eklig empfanden.

Fazit.
Der Alligator ist sehr schnell, dies hat aber auch Vorteile, mit den richtigen Handgelenkeinsatz komt sehr gefährliche Bälle zu Stande zudem ist der Belag durch seine Schnelligkeit für den Gegner sehr unangenehm.
Man muss ihr schon länger als eine Trainingseinheit testen um ihn zu beherrschen.
Gegen schnelle und harte Topspins sieht man machtlos aus, diese landen meist weit hinter dem Tisch
Er kommt nicht ganz an den Palio dran ist aber eine echte Alternative !

Hat den Alligator schonmal jemand auf einen Def Holz ausprobiert ?
Ist der auf langsamen Hölzern immer noch so extrem schnell, oder lassen sich auf einem sehr langsamen Holz auch harte und schnelle Topspins rüberspielen ?