Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2020, 08:02
Schrottkopf Schrottkopf ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Trainingskultur im Tischtennisverein

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?
Hintergrund der Frage ist, dass je nach Gegend die TT-Race-Serie oder Andro-Cups eine feine Gelegenheit sind, um nicht immer nur gegen die gleichen Gegner und Spielstile anzutreten.

Du hast dort 6 Spiele, bei denen sich das Niveau deiner Gegner von Runde zu Runde deinem angleicht- zumindest im Normalfall

Ist jetzt zwar kein Systemtraining - aber hilft zumindest mir sehr, wenn sich die normalen Trainingspartner zu gut kennen, um weiterzukommen. Und bringt dich sicher deinem Ziel näher, dein eigenes Niveau auszureizen.

Wobei das bei mir ein Luxusproblem ist, da wir sogar einen echten Trainer haben, der erst Jugend und dann Erwachsene durchzieht

Zu deiner Frage mit dem schwächeren Trainingspartner: ich habe mich mal mit einem ehemaligen Damen-Bundestrainer unterhalten, der seiner eigenen Frau, die bis dahin nicht gespielt hatte, Unterricht gegeben hat. Er meinte, er selber hat dabei dadurch profitiert, dass er versucht hat, seine eigene Kontrolle zu verbessern. Wenn vom Trainingspartner chaotische Rückschläge kommen, ist es nämlich eine echte Herausforderung, trotzdem wieder einen Ball mit definiertem Spin auf die vorgesehene Stelle zu bringen - und die Tatsache, dass die Ehe diese Phase überlebt hat, spricht dafür, dass er durchgehalten hat