Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2020, 21:57
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: AG in der Grundschule

Unser Verein beschäftigt jetzt den 5. Bundesfreiwilligen in 6 Jahren und seitdem haben wir mehrere Schul-AGs. Diese werden von den Schulen úberwiegend gut angenommen. Ab und zu vertrete ich den Bufdi und habe folgende Erfahrungen gemacht:
In den Gruppen (8 bis 12 Kinder) finde ich eigentlich alles vor: Vom Bewegungslegastheniker bis zum mit überragendem Ballgefühl ausgestatteten Kind. Auch die Erwartungen unterscheiden sich gewaltig: Manche möchten TT lernen, andere sind nur da, weil die anderen Angebote sie auch nicht reizen. Diese Inhomogenität macht es schwierig. "Das ist langweilig." "Mit Kevin will ich nicht spielen, der trifft keinen Ball." "Max ärgert mich dauernd" "Spielen wir jetzt Zombieball?" Man braucht schon gute Nerven, um die wirklich Motivierten zufriedenzustellen, die anderen zumindest davon abzuhalten, dass sie nicht als reine Störfaktoren auftreten.
Kinder in nennenswerter Zahl für das Vereinstraining zu begeistern, ist bisher nicht gelungen. Fast alle, die Talent zeigen, sind bereits in anderen Sportarten aktiv.