Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2020, 23:20
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Joola Vyzaryz Serie: Freeze, Hybrid und Trinity

Ja, es gib mittlerweile soviele verschiedene Fasern und Gewebe dass man kaum noch durchblickt. Ob es nun ZLF, Pbo-C, ZLC, Aramid, Basalt, Kevlar, ALC, Dyneema oder Super Pbo-C ist, ist wenn man es nicht weiß oft nur schwer zu unterscheiden

Dass liegt aber auch am Kunden, neben teuer wollen viele auch immer was Neues... die Hersteller liefern meist nur dass was die Kunden auch nachfragen... wenn sie ein neues und hochpreisiges Holz wollen bekommen sie es auch

Basalt bekommst du in brauchbarer Qualität schon für 6 Euro pro Quadratmeter, für ein Holz mit zwei Lagen wird vielleicht ein Achtel davon benötigt, was ca. 75 Cent ausmachen würde. Natürlich gibt es auch Fasern bzw. Gewebe die deutlich mehr kosten... ein vernünftiges Aramidgewebe kann auch schon mal 50 Euro oder mehr pro Quadratmeter kosten, was dann bei zwei Lagen schon ca. 6 Euro pro Holz wären...

In den UVP für die Hölzer sind ja auch andere Kosten mit eingerechnet. Die meisten TT Hersteller verkaufen ihre Ware über Einzelhändler, der bekommt ja auch einen vergleichsweise großen Teil ab, er muss ja auch leben. Beim Hersteller selber kommt oft nur noch ein kleiner Teil an. Dazu kommen Kosten für Logistik und Transport. Die Personalkosten steigen und Absatzzahlen sinken, da werden eben Preise angehoben. Die Qualität bleibt aber oft die Gleiche... Ich glaube aber trotzdem dass Hölzer in einer bestimmten Preisklasse eher als Luxusartikel zu sehen sind, für bestimmte Kunden gedacht... aber auch für 50 Euro gibt es Hölzer mit ähnlichen Spieleigenschaften... für was exklusives muss man vielleicht etwas mehr zahlen

Die Qualität bei Joola ist ja meistens wirklich nicht schlecht. Viele Hölzer gefallen mir sehr gut. Bin mal gespannt wie es sich bei diesem Holz verhält...

Die Pbo-C Gewebe sollen ja auch was taugen, was sie genau kosten kann ich nicht sagen... wohl schon etwas mehr als das Standard Gewebe. Ob ein Holz sein Geld wirklich wert ist kann man aber erst sagen wenn man es ausführlich getestet hat... Vielleicht bekomme ich ja noch eins zur Verfügung gestellt

Geändert von Flipo (19.02.2020 um 23:30 Uhr)