Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2020, 00:09
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Der Bonus ist 3.000 Bafa und 3.000 Hersteller, und in deinem Angebot rechnen die noch mit 2.000/2.000, das war im letzten Jahr so und die haben bei der Bafa es nicht hinbekommen, die neuen Werte zeitnah zu erhöhen.
War auch öfter in der Presse.
Das ist nicht mein Angebot, sondern das des gezeigten Anbieter und bei Deinem rechnen sie ebenfalls mit 2000 *. Nur statt auf 36 Monate auf 48 Monate Leasinglaufzeit. Aus dem Grund - und aus keinem anderen -, ist das von Dir gezeigte Leasingangebot auch günstiger. Seat und Skoda nehmen sich preislich nichts. In einer praxisuntauglichen Variante werden die Kisten mit einem Listenpreis von knapp unter 21000* ohne Überführung und Zulassung angeboten.
Dass die Förderung von 6000* zu 50 % von der Industrie getragen und garantiert wird, tut jetzt genau was zur Sache beitragen?
Der angegebene Listenpreis von ca 21000 * ist völlig ohne jegliche Förderung. Deshalb, also des angegebenen Listenpreis weigen, beträgt die Leasingrate z.B. bei Seat auch ca 290* statt entsprechend weniger. Deshalb auch mein gut gemeinter Rat direkt beim Händler (Also herstellerseitig) den Umweltbonus erfragen und somit auch die dann fällige Leasingrate.

Aber mach wie Du meinst, Schlaumeier.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Welcher Steuervorteil? Der Händler verkauft aus freien Stücken billiger an Gewerbetreibende.
Glaubst du, dass interessiert das Finanzamt, wenn ich ein Auto beim Händler kaufe und das Auto dann nicht gewerblich nutze?
Ich ziehe keine Vorsteuer, ich schreibe das Ding nicht über die Firma ab.
Ich gehe als 'Chef' zum Händler, kaufe oder lease das Ding auf Rechnung, und das war es dann.
Woher soll das Finanzamt das erfahren, geschweige dass es legal ist.
Der geringere Preis für Gewerbe ist die Entscheidung des Verkäufers, keine staatliche Vorgabe oder so.

Bei diversen Boni für Gewerbetreibende (NRW, Berlin) ist das anders, weil man da die Verwendung u.a. mit Fahrtenbuch nachweisen muss. Aber nicht beim normalen BAFA-Bonus, den bekommt jeder.
Auch hier kannste gern machen wie Du meinst, Du Schlaumeier

Versuch gern Angebote für Gewerbetreibende beim Anbieter Deines Vertrauens am Finanzamt vorbei zu Deinem privaten Vorteil zu nutzten, sofern Du ne PV-Anlage oder ein anderweitiges Gewerbe betreibst. Ich an Deiner Stelle, würde damit rechnen, dass der Leasing-Anbieter Deines Vertrauens dem Finanzamt verklickert, dass er Dir einen Rabatt für Gewerbebetreibende gewährt hat. Klar, kannste ein über Dein Gewerbe finanzierters Fahrzeug auch privat nutzen, nur musste dann auch den dafür fälligen geldwerten Vorteil abdrücken. Letztendlich ruftst Du hier aus meiner unmaßgeblichen Sicht zu Steuerbetrug, nicht wirklich besser als Cum-Ex-Bescheisserei auf. Oder meinste, dass der Gewerbebetreibendenrabatt ein Marketingspass oder sonstwas ist? Kannst gern auch mal nen Steuerberater zu Rate ziehen und Dir ne fundierte Meinung eines Fachmanns in Sachen Steuerrecht einholen

Mag sein, dass ich hier statt nur als linksgrünversiffter Spinner, auch noch als verblödet gelte, weil ich das Finanzamt nicht bescheisse? Drauf geschissen, mir geht's dafür ganz gut

Bin gespannt, ob Du hier nur schwätzt, oder Deinen Worten Taten folgen lässt und Dir nun so ne Kiste least, - Seat oder Skoda, egal, Hauptsache E-Karre - weil sie ja jetzt schon soooo viel günstiger als ein Verbrenner sind

Grundsätzlich bleib ich dabei, Dir ist nicht zu helfen

...mag aber sein, dass Dir praktische Erfahrung beim Dazulernen was bringt
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

BTW: Die Karren selbst, finde ich echt klasse! Keine Protzkisten, sondern eher sinnvoll verhalten motorisiert. Mal schauen, wie sich die Dinger in der Praxis machen? Im urbanen Bereich dürfte kein Auto und stattdessen Alternativen wie besserer ÖPNV und das Fahrrad, trotz aller Begeisterung für die E-Mobilität nicht minder erforderlich sein, damit sich was im Sinne aller verbessern kann.